Euregio Mobility in der beruflichen Bildung
Über die Grenze gehen und denken
Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung.
Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert.
Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können.
Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert.
Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können.
Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken - Abstract
Euregio Mobility in vocational education and training: Crossing borders, opening minds - Abstract
1 Euregio Mobility in einer Grenzregion: Über die Grenze gehen und denken
1.1 Hinführung und Ansatzpunkte
1.2 Euregio Mobility: Eine Einführung
1.3 Euregionaler Mehrwert und euregionale Ziele
1.4 Kontext dieser Studie
1.5 Treffen, Dokumentation, Datenerhebung und Überblick des Berichts
2 Euregio Rhein-Waal: Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung im Rahmen des Netzwerks Ler(n)ende Euregio
2.1 Euregio als Rahmen
2.2 Euregio Rhein-Waal: Annäherungen
2.3 Euregio zwischen Grenzregion und Nachbarschaft
2.4 Euregio Rhein-Waal: Potenziale und Herausforderungen
2.5 Ausblick: Erfahrungen in der Zusammenarbeit, Treiber und Hemmnisse
3 Das Netzwerk Ler(n)ende Euregio: Möglichkeiten und Meilensteine
3.1 Ziele des Netzwerks Ler(n)ende Euregio
3.2 Phasen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der
Berufsbildung im Netzwerk Ler(n)ende Euregio
4 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Stand und Potenzial von Mobilitäten in der beruflichen Bildung
4.1 Netzwerk Ler(n)ende Euregio: Zugang und Rahmen für Bildungsund Mobilitätsarbeit in der Grenzregion
4.2 Einblicke in Erasmus+ Mobilitäten in den Niederlanden und Deutschland
4.3 Unterstützung der Grenzregion: Das Förderprogramm Interreg Deutschland-Nederland
4.4 Einblicke in Perspektiven von Lernenden: Treiber und Hemmnisse von Mobilitäten in einer Grenzregion (Mit-Autorin: C.V. Ammann)
4.5 Zusammenführung: Begründungen für Mobilitäten in der Berufsbildung
5 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Ler(n)enden Euregio: Beschreibungen der Arbeit in den Tandems
5.1 Beschreibende Darstellung des Tandems A
5.2 Beschreibende Darstellung des Tandems B
5.3 Beschreibende Darstellung des Tandems C
5.4 Euregio Mobility: Gestaltungsformen, Erfahrungsgewinn und weiteres Potenzial
6 Digitalisierung als Chance und Herausforderung für Mobilitäten
6.1 Rahmenbedingungen für Digitalisierungsmaßnahmen in berufsbildenden Kontexten in Deutschland und in den Niederlanden
6.2 Digitalisierung im Rahmen der Mobilitäten in der Euregio Rhein-Waal
6.3 Stimmungs- und Erfahrungsbild der Lehrenden zur Intervention digitaler Begleitinstrumente im Rahmen von Mobilitäten in der Euregio Rhein-Waal - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
6.4 Navigating Euregio Mobility vor dem Hintergrund der Interviewstudie zu digitalen Begleitinstrumenten
6.5 Reflexive Zusammenführung der Ergebnisse
7 Zusammenführung: Euregio Mobility in der Euregio Rhein-Waal
7.1 Euregio Mobility: Zugänge und Merkmale
7.2 Zusammenführung: Navigating Euregio Mobility
7.3 Navigating Euregio Mobility: ein Handlungsrahmen für die Ausgestaltung von Euregio Mobility
7.4 Ausblick: Über Grenzen gehen, denken und handeln
Literaturverzeichnis
Anhang
Angaben zu den Autor*innen
Euregio Mobility in vocational education and training: Crossing borders, opening minds - Abstract
1 Euregio Mobility in einer Grenzregion: Über die Grenze gehen und denken
1.1 Hinführung und Ansatzpunkte
1.2 Euregio Mobility: Eine Einführung
1.3 Euregionaler Mehrwert und euregionale Ziele
1.4 Kontext dieser Studie
1.5 Treffen, Dokumentation, Datenerhebung und Überblick des Berichts
2 Euregio Rhein-Waal: Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung im Rahmen des Netzwerks Ler(n)ende Euregio
2.1 Euregio als Rahmen
2.2 Euregio Rhein-Waal: Annäherungen
2.3 Euregio zwischen Grenzregion und Nachbarschaft
2.4 Euregio Rhein-Waal: Potenziale und Herausforderungen
2.5 Ausblick: Erfahrungen in der Zusammenarbeit, Treiber und Hemmnisse
3 Das Netzwerk Ler(n)ende Euregio: Möglichkeiten und Meilensteine
3.1 Ziele des Netzwerks Ler(n)ende Euregio
3.2 Phasen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der
Berufsbildung im Netzwerk Ler(n)ende Euregio
4 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Stand und Potenzial von Mobilitäten in der beruflichen Bildung
4.1 Netzwerk Ler(n)ende Euregio: Zugang und Rahmen für Bildungsund Mobilitätsarbeit in der Grenzregion
4.2 Einblicke in Erasmus+ Mobilitäten in den Niederlanden und Deutschland
4.3 Unterstützung der Grenzregion: Das Förderprogramm Interreg Deutschland-Nederland
4.4 Einblicke in Perspektiven von Lernenden: Treiber und Hemmnisse von Mobilitäten in einer Grenzregion (Mit-Autorin: C.V. Ammann)
4.5 Zusammenführung: Begründungen für Mobilitäten in der Berufsbildung
5 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Ler(n)enden Euregio: Beschreibungen der Arbeit in den Tandems
5.1 Beschreibende Darstellung des Tandems A
5.2 Beschreibende Darstellung des Tandems B
5.3 Beschreibende Darstellung des Tandems C
5.4 Euregio Mobility: Gestaltungsformen, Erfahrungsgewinn und weiteres Potenzial
6 Digitalisierung als Chance und Herausforderung für Mobilitäten
6.1 Rahmenbedingungen für Digitalisierungsmaßnahmen in berufsbildenden Kontexten in Deutschland und in den Niederlanden
6.2 Digitalisierung im Rahmen der Mobilitäten in der Euregio Rhein-Waal
6.3 Stimmungs- und Erfahrungsbild der Lehrenden zur Intervention digitaler Begleitinstrumente im Rahmen von Mobilitäten in der Euregio Rhein-Waal - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
6.4 Navigating Euregio Mobility vor dem Hintergrund der Interviewstudie zu digitalen Begleitinstrumenten
6.5 Reflexive Zusammenführung der Ergebnisse
7 Zusammenführung: Euregio Mobility in der Euregio Rhein-Waal
7.1 Euregio Mobility: Zugänge und Merkmale
7.2 Zusammenführung: Navigating Euregio Mobility
7.3 Navigating Euregio Mobility: ein Handlungsrahmen für die Ausgestaltung von Euregio Mobility
7.4 Ausblick: Über Grenzen gehen, denken und handeln
Literaturverzeichnis
Anhang
Angaben zu den Autor*innen
weitere Infos
Kremer, H.-Hugo, Stelzer, Jana, Wilde, Stephanie (2022): Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken (1. Aufl.). Bielefeld: EUSL - wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763972449