Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Einblicke in Wissenschaft und Praxis
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität.
In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.
Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.
Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Vorwort der Reihenherausgebenden
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten
Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung
Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext
Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung
Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management
Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?
Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms
Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation
Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten
Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung
Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext
Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung
Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management
Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?
Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms
Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation
Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung
Dr. Monica Bravo Granström ist Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, Einsatz digitaler Medien sowie sprachliche Diversität.
Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung.
Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.
Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung.
Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.