Downloads (kostenlos)

Thomas Berben

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule

Didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz

Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden.
Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.

Stimmen zum Buch

den Zugang zur Qualitätsthematik, auch ,,Fortgeschrittene
sind mit der Lektüre gut beraten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP)

E-Book (PDF)

35,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
  • Band: 12
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 14.04.2008
  • Umfang: 608 Seiten
  • Artikelnr: 6001897w
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763945948
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen