Lernort Heimvolkshochschule
Eine empirische Studie
2 Angebotsprofil und Programm
3 Tradition und Geschichte der Heimvolkshochschulen
4 Forschungsmethoden
5 Lernort Heimvolkshochschule
6 Das institutionelle Profil der Heimvolkshochschulen
7 Die Wertegrundlage der Heimvolkshochschulen
8 Das Bildungsverständnis der Heimvolkshochschulen
9 Gestaltung von Lernprozessen an Heimvolkshochschulen
10 Der Nutzen der Heimvolkshochschulen für Region und Gesellschaft
11 Entwicklungsperspektiven für die Heimvolkshochschulen
12 Resümee und Ausblick
Anhang: Ergebnisse der Online-Befragung
weitere Infos
Heimvolkshochschulen (HVHS) gehören zu den wichtigsten Bildungsanbietern. Trotzdem sind sie in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ihre Arbeit und ihr Konzept sind nur selten Teil der erwachsenenpädagogischen Fachdiskussion. Die Studie "Lernort Heimvolkshochschule" untersucht jetzt erstmals das besondere pädagogische Profil der Bildungsarbeit, die Lernprozesse und den gesellschaftlichen Nutzen dieser Institution. Auftraggeber der Studie ist der Niedersächsische Landesverband der Heimvolkshochschulen.
Worin besteht der Identitätskern von HVHS? Wie wirken Lernprozesse an HVHS auf Persönlichkeit und Kompetenzen der Lernenden? Welchen gesellschaftlichen Nutzen erfüllen HVHS? Zu diesen und weiteren Fragen führte Autor Falko von Ameln zahlreiche Interviews mit Leiterinnen und Leitern sowie mit Dozentinnen und Dozenten, aber auch mit Seminarteilnehmenden. Online-Befragungen und intensive Recherche in den niedersächsischen Heimvolkshochschulen ergänzen seine Arbeit.
Die Ergebnisse geben Aufschluss über Herausforderungen dieser Lernorte und Entwicklungsperspektiven für die Zukunft.