Emotionale Professionalität
Eine qualitative Studie zur Berufspraxis pädagogischer Führungskräfte
Ausgehend von der Rekonstruktion emotional konnotierter, aufgeladener oder herausfordernder Situationen entwickelt er eine gegenstandsbezogene Theorie emotionaler Professionalität. Im Mittelpunkt steht hier die Analyse verschiedener Spannungsverhältnisse, Antinomien und Paradoxien des Berufsalltags von Führungskräften. Durch das strukturelle Verständnis emotional geprägter Situationen und das Erkennen funktionaler und dysfunktionaler Handlungsstrategien können pädagogische Führungskräfte das eigene professionelle Handeln reflektieren.
Die Studie verknüpft die Diskurse um Emotionen, Führung und Professionalität mit Blick auf die pädagogischen Berufspraxis.
Zusammenfassung, Abstract
1 Einleitung: Emotionen - die vergessene Größe in der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung
2 Stand der Forschung: Emotionen und Führung - ein interdisziplinärer Forschungsgegenstand
2.1 Emotionen und Gefühle
2.1.1 Begriffsbestimmungen
2.1.2 Ordnungssysteme
2.1.3 Emotionale Intelligenz und emotionale Kompetenz
2.1.4 Emotions-/Gefühlsarbeit
2.1.5 Emotionen und Gefühle im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
2.2 Führen - Leiten - Managen
2.3 Emotionen und Führung
2.3.1 Theoretische Konzeptionen und empirische Studien
2.3.2 Bildungsbereichsbezogene empirische Studien
2.4 Pädagogische Führungskräfte: Aktuelle Situation, Aufgaben, Kompetenzen und Qualifizierungsangebote
2.4.1 Elementarbereich
2.4.2 Sekundarbereich
2.4.3 Erwachsenen-/Weiterbildung
2.4.4 Ausgewählte Bezüge zur Relevanz von Emotionen im professionellen Handeln pädagogischer Führungskräfte
3 Forschungsmethoden, Datenerhebung und Datenauswertung
3.1 Forschungsdesign: Ansatz, Methodologie und Methoden
3.1.1 Herausforderungen bei der empirischen Erfassung von Emotionen
3.1.2 Die Situation als sozialwissenschaftliche Analyseeinheit
3.1.3 Der Ansatz der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung
3.1.4 Die Methodologie der Grounded Theory
3.1.5 Die Datenerhebung
3.1.6 Die Datenauswertung
3.2 Reflexion des Forschungsprozesses
4 Emotionale Professionalität pädagogischer Führungskräfte - eine gegenstandsbezogene Theorie
4.1 Das Phänomen: die situationsspezifische Perzeption von Emotionen
4.1.1 Konflikt- und krisenhaft wahrgenommene Situationen und Ereignisse
4.1.2 Positiv wahrgenommene Situationen und Ereignisse
4.2 Das Phänomen aus analytischer Perspektive
4.2.1 Phänomene der Bedrohung, Verletzung und des Verlustes
4.2.2 Phänomene der personalen/sozialen (Re-)Integration und Generativität
4.3 Die ursächlichen Bedingungen: Irritation/Störung der personalen, sozialen und/oder organisationalen Homöostase
4.4 Professionelles Handeln in emotional konnotierten Situationen: Die Strategien der Führungskräfte
4.5 Situative und situationsübergreifende Einflussfaktoren
4.6 Was bleibt? Die Konsequenzen
4.7 Emotional konnotierte Spannungsverhältnisse und Paradoxien im professionellen Handeln pädagogischer Führungskräfte
4.8 Die komparative Perspektive: die drei pädagogischen Berufsgruppen im Vergleich
5 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Autor
Danksagung
weitere Infos
- Wie beeinflussen Emotionen die Berufspraxis pädagogischer Führungskräfte? -
Erste Studie zur emotionalen Professionalität in Kindergarten, Schule und Erwachsenenbildung
Emotionen lassen sich nicht abschalten, besonders in pädagogischen Berufen sind sie immer präsent. Wie sie das Handeln pädagogischer Führungskräfte in Kindergärten, Schulen und in der Erwachsenenbildung beeinflussen, hat Bastian Hodapp in seiner Dissertation, 'Emotionale Professionalität' untersucht. Im neuen Band der Reihe Erwachsenenbildung und Lebensbegleitendes Lernen (EBLBL) stellt er seine Ergebnisse vor und verknüpft die Diskurse um Emotionen, Führung und Professionalität mit dem Blick auf die pädagogischen Berufspraxis.
Obwohl Emotionen gerade in pädagogischen Berufen das professionelle Handeln formen, spielen sie in der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung bisher keine Rolle. Die Dissertation von Bastian Hodapp schließt diese Forschungslücke. Er zeigt, mit welchen emotional konnotierten Situationen pädagogische Führungskräfte in ihrem Berufsalltag konfrontiert werden und mit welchen Strategien sie auf diese Herausforderungen reagieren. Aus seinen Untersuchungsergebnissen und Analysen wird deutlich, dass das professionelle Handeln der Führungskräfte entscheidend von emotional konnotierten Spannungsverhältnissen und Paradoxien geprägt ist. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen dem Leitungspersonal aus den drei untersuchten Bereichen des Bildungssystems lassen sich klar identifizieren. Die Analysen der Fallstudien bestätigen die von Bastian Hodapp entwickelte Schlüsselkategorie 'emotionale Professionalität', mit der sich Gefühle in der Berufs- und Lebenswelt strukturieren lassen.
Mit diesem strukturellen Verständnis emotional geprägter Situationen können pädagogische Führungskräfte funktionale und dysfunktionale Handlungsstrategien erkennen und das eigene professionelle Handeln reflektieren.
- wbv Open Library 2020 -
Der Band erscheint in der wbv Open Library, einem Crowfunding-Projekt, das die Open Access-Veröffentlichung von Neuerscheinungen aus den Disziplinen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik ermöglicht. Die Website wbv.de/openlibrary informiert ausführlich über das Projekt, geförderte Titel und fördernde Institutionen.