Digitalisierung am Übergang Schule Beruf
Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung
Der erste Teil befasst sich mit Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrieller Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten.
Der Band richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Akteure und Akteurinnen in der beruflichen Bildung, im Übergangssystem, in der beruflichen Förderung und an Berufsschulen.
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0
Teil I Digitaler Kompetenzerwerb in Arbeitsdomänen und beruflicher Bildung
Angelina Berisha-Gawlowski, Carina Caruso, Michael Goller, Christian Harteis
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
Michael Goller, Carina Caruso, Angelina Berisha-Gawlowski & Christian Harteis
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
Martina Lucht, Monia Ben Larbi, Sabine Angerhöfer
Lernen für die Arbeitswelt von heute
Heike Krämer
Entwicklung von Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung:
Über welche Kompetenzen verfügen Jugendliche und welchen Anteil muss Berufsausbildung leisten?
Volker Alsdorf, Lucas Böhnhardt, Uwe Jäger
Die neue Berufsbildposition 5 in den industriellen Metall- und Elektroberufen - ein Umsetzungsansatz aus der Ausbildungspraxis
Thomas Freiling, Pia Mozer
Digitale Lernformen unterstützen die Lernortkooperation in der beruflichen Bildung!
Teil II Digitalisierung und berufliche Förderung
Christian Mittermüller
Digitalisierung als Schwerpunkt der Hessischen Arbeitsmarktförderung - Handlungsnotwendigkeiten, Projektbeispiele und Fördersystematik
H.-Hugo Kremer
Didaktische Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg - Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation
Martina Kunzendorf, Denise Materna
Digitalisierung - ein "eMotor" für berufliche Inklusion?!
Susanne Schemmer
Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung - erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
weitere Infos
- Digitalisierung am Übergang Schule - Beruf -
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 ist vielschichtig. Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen gibt der Sammelband 'Digitalisierung am Übergang Schule - Beruf', der Konzepte und Handlungsansätze, theoretische Modelle und wissenschaftliche Diskurse, bildungspolitische Positionen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus verschiedenen Arbeitsdomänen beruflicher Bildung präsentiert. Diese wurden im Workshop zur Digitalisierung im Übergangsbereich bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 2019 präsentiert und diskuiert.
Die Beiträge des ersten Teils beleuchten Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrielle Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten.
Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Akteurinnen und Akteure in der beruflichen Bildung, im Übergangssystem, in der beruflichen Förderung und an Berufsschulen und ist ebenfalls in der wbv Open Library 2020 als digitale Open-Access-Ausgabe erschienen. Die Printausgabe ist bei wbv.de/shop sowie im Buchhandel erhältlich.
Schlagworte
- Arbeitsmarktförderung
- Arbeitswelt
- Arbeitswelt - Strukturwandel
- Benachteiligte
- Beruf
- Berufliche Bildung
- berufliches Lernen
- Berufskolleg
- Berufswahl
- Didaktik
- Digitale Arbeitswelt
- Digitale Bildung
- Digitale Kompetenzen
- Digitale Lehre
- Digitales Lernen
- Digitalisierung
- Industrie 4.0
- Landwirtschaft
- Lernprozess
- Lernprozesse
- Lernprozesse und -begleitung
- Medienkompetenz
- Open Access
- wbv OpenLibrary 2020
- Übergangsmanagement