Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis
Eine Festschrift für Klaus Jenewein
Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrerbildung und betrieblicher Realität
Reinhard Bader
Lehrende an berufsbildenden Schulen. Konzepte einer schwierigen Professionalisierung
Marianne Friese
Berufliche Orientierung. Anforderungen an die Lehrkräftebildung für allgemeinbildende und berufliche Schulen
Felix Rauner
Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt - eine große Herausforderung für berufliche Fachkräfte
Andy Richter, Jennifer Stemmann
Ingenieurpädagogik - Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein?
Sylke Grüll
Professionalisierung von Lehrkräften in der Berufseingangsphase an berufsbildenden Schulen
Frank Bünning
Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung
Stefan Fletcher
Technische Mündigkeit als wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung
Michael Dick, Wilhelm Termath
Begeisterung und Beharrlichkeit: Erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher Bildungsarbeit
Tina Haase, Mareike Gerhardt
Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme - Potenziale für den betrieblichen Erfahrungstransfer und arbeitsplatzintegriertes Lernen
Georg Spöttl
Gleichwertigkeit, Durchlässigkeit, Anrechnung und Berechtigung - Womit wird das Bildungssystem gesteuert?
Thomas Vollmer
Fridays For Future - Chance und Zukunftsaufgabe für die Berufsbildung
Martina Klemme
Das Berufliche Gymnasium Technik/Ingenieurwissenschaften und die Fachoberschule Technik/Ingenieurtechnik - studienqualifizierende Bildungsgänge in Sachsen-Anhalt
Astrid Seltrecht
Pädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umweltund Biotechnologie
Robert W. Jahn, Patrick Geiser
The jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen
Maria König
Aspekte der Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung am Beispiel Kaufmann/-frau für Büromanagement
weitere Infos
Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: zum Abschied von Klaus Jenewein
Blick zurück und nach vorn: Zum Abschied des renommierten Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein blicken seine wissenschaftlichen Weggefährtinnen und -gefährten sowie Schüler:innen in einer erweiterten Retrospektive auf Theorien, Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Berufsbildungs-wissenschaft, der beruflichen Ausbildung und der Bildungspolitik. In ihren Beiträgen zum Band 'Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis' knüpfen die Autorinnen und Autoren an Klaus Jeneweins Arbeiten an, entwickeln Denklinien in seinem Sinn weiter und stellen neue, eigene Forschungsergebnisse vor. Entstanden ist dabei ein dichtes Buch zur Entwicklung und zum Status Quo einer jungen Disziplin, die einen ihrer Gründer und prägenden Denker verabschiedet.
Der Themenkatalog ist ebenso breit wie das wissenschaftliche Portfolio von Klaus Jenewein: Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen werden aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. In den Beiträgen werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar, wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.
Der Band erscheint als kostenfreie digitale Open-Access-Ausgabe in der wbv OpenLibray 2020. Die Printausgabe ist bei wbv.de/shop sowie im Buchhandel erhältlich.
Schlagworte
- Berufliche Bildung
- Berufliche Schule
- berufliche Schulen
- Berufsausbildung
- Berufsfeld
- Berufsschule
- Bildungssystem
- Didaktik
- Didaktik beruflichen Lernens
- duales Ausbildungssystem
- Fachkräftemangel
- Gewerblich-technische Berufsausbildung
- gewerblich-technische Berufsschulpädagogik
- Ingenieurwissenschaft
- Lehrerausbildung
- Lehrkräfteausbildung
- Open Access
- Professionalisierung von Lehrkräften
- wbv OpenLibrary 2020