Andreas Slopinski, Florian Berding, Meike Panschar, Karin Rebmann (Hg.)

Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften

Der Sammelband präsentiert Ergebnisse eines transdisziplinären Forschungsprojekts an der Universität Oldenburg, die in wissenschaftlichen Beiträgen sowie in Reflexionen aus Unternehmen, Politik und Verwaltung diskutiert werden.

Im Projekt "Zukunftsdiskurse: Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung" haben Vertreter:innen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen sowie Vertreter:innen aus Unternehmen, Politik und Verwaltung zentrale Fragen für die Etablierung und Stabilisierung einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung diskutiert. Der Sammelband präsentiert das hieraus entstandene Zukunftsmodell für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung und beschreibt die zentralen Akteure mit ihren Aufgaben sowie Wechselbeziehungen. In den Beiträgen wird das Modell aus wissenschaftlicher Perspektive und aus Sicht von Praktiker:innen reflektiert.

Die Beiträge liefern Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit dem Topos nachhaltige Transformation für die Wissenschaft. Akteure aus Politik und Wirtschaft finden Anregungen und Fundierungen für Entscheidungen auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene.
Das Projekt "Zukunftsdiskurse: Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung"

Meike Panschar, Andreas Slopinski, Florian Berding und Karin Rebmann
Identifikation und Beschreibung zentraler Akteur:innen, ihrer Aufgaben und Wirkungsmechanismen in einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung - Ergebnisse transdisziplinärer Diskursarenen

Dieter Gerten
Planetare Umweltgrenzen: naturwissenschaftliche Grundprinzipien

Katharina F. F. Heidtmann
Politiknetzwerke innerhalb Multi-level-Governance und ihre Konsequenzen für die Implementierung von EU-Umweltpolicies

Sebastian Rohe, Meike Löhr
Erneuerbare Energieversorgung durch Windenergie: Entwicklung und Herausforderungen der Energietransition im Oldenburger Land

Reinhard Schulz
Wie viel Gegenwart verträgt die Zukunft?

Beate Zimpelmann
Zeitwohlstand durch Arbeitszeitverkürzung - Impulse für den sozialökologischen Umbau

Holger Saß
Nachhaltigkeit durch Hochschullehre

Christian Melzig (BIBB), Heiko Weber (f-bb)
Nachhaltiges Wirtschaften braucht nachhaltige (betriebliche) Lernorte

Julius David Walther
Nachhaltige öffentliche Beschaffung als wirksamer Beitrag staatlicher Akteur:innen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung?

Sebastian Beer
Nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der kommunalen Selbstverwaltung - möglich, aber in naher Zukunft auch wahrscheinlicher?

Paul Wöbkenberg
Wie lange noch bis Zukunft?

Matthias Hausmann
Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext

Interview mit Jürgen Hack, SODASAN

Interview mit Herrn und Frau Schritt, Kornkraft

weitere Infos

- Ein Zukunftsmodell für nachhaltiges Wirtschaften -

Wie kann man eine nachhaltige Wirtschaftsordnung entwickeln und etablieren? Wie die Grundlagen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise mit unternehmerischen und organisatorischen Perspektiven verschränkt werden können und welche Kompetenzen dafür gebraucht werden ist Thema in 'Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften'.

Der Sammelband präsentiert Ergebnisse des transdisziplinären Forschungsprojekts 'Zukunftsdiskurse: Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung', das von der Universität Oldenburg initiiert wurde. Im Projekt wurde die Frage nach dem Orientierungsrahmen für ein nachhaltiges Handeln von Vertreter:innen aus verschiedenen wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus Unternehmen, Politik und Verwaltung diskutiert. Die Beiträge des Bandes greifen zentrale Aspekte eines Zukunftsmodells für nachhaltiges Wirtschaften auf, das in dem Forschungsprojekt entwickelt wurde und verknüpfen sie mit Erfahrungen und Expertisen unterschiedlicher Disziplinen und Hintergründe. Unter dem Aspekt Nachhaltigkeit werden Fragen nach den wirtschaftlichen Akteurinnen und Akteuren ebenso diskutiert, wie Energiegewinnung, neue Arbeitszeitmodelle, betriebliche Lernorte und kommunales Wirtschaften.

Die E-Book-Ausgabe des Bandes erscheint in der wbv OpenLibrary 2020. Der freie Zugang wurde durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen ermöglicht, die Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften fördern.

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 03.11.2020
  • Umfang: 296 Seiten
  • Artikelnr: 6004769w
  • ISBN (Print): 9783763962013
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763965991
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004769w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen