Von der Exklusion zur Inklusion
Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule
Der Sammelband bündelt zukunftsorientierte Perspektiven auf die Weiterbildung an Hochschulen und erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung (DGWF).
Vorwort
Peter Alheit
Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme
Malte Ebner von Eschenbach
'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung
Christine Demmer und Claudia Lobe
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Marc Ruhlandt
Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung
Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz
Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung
Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann
Weiterbildung im Medium der Wissenschaft
Therese E. Zimmermann, Karl Weber
Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung
Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung
Andrä Wolter
Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte
weitere Infos
Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule: von der Exklusion zur Inklusion
Zukunftsperspektiven zum 50. Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)
Die Weiterbildung an Hochschulen hat viele Funktionszuschreibungen erfahren. Sie reichen von der Sicherung des 'Humankapitals' über den Reparaturbetrieb für entstandene Wissensdefizite bis hin zu einem Instrument der Aufklärung und Emanzipation. In den aktuellen Diskussionen wird wissenschaftliche Weiterbildung zunehmend als Motor der Öffnung der Hochschulen gesehen. Auslöser dafür ist die nach langen Debatten gelungene Anerkennung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Der Sammelband 'Von der Exklusion zur Inklusion ¿ Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule' greift diese progressive Entwicklung auf und präsentiert in seinen Beiträgen Facetten der inkludierenden Ansätze und Wirkungen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Ausgehend von einem Inklusionsverständnis, das die Integration von Akteuren in soziale Systeme der Gesellschaft meint, nehmen die Autorinnen und Autoren eine multiperspektivische Betrachtung vor: Europäische Vergleiche sozialer Öffnung von Bildung, Bildung als Mechanismus der Teilhabe und des Ausschlusses, Bildung im Medium der Wissenschaft, Durchlässigkeit und Schließung der offenen Hochschule, biografische Perspektiven und Genderfragen inkludierender Bildung. Schließlich werden Zielgruppen fokussiert, die unterschiedliche und sich intersektional überschneidende Bedarfe an Inklusion in Bildung haben: Migrantinnen und Migranten, beruflich Qualifizierte, Menschen mit Beeinträchtigungen und ältere Menschen.
Der Sammelband erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF).