Wolfgang Deicke, Louise Grötzebach, Peer-Olaf Kalis, Nora Leben, Martina Mörth, Julia Prausa, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag

Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde

Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams

In diesem Geleitwort zum Tagungsband "Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe" blickt das Organisationsteam auf die "digi_hd2020" zurück und dankt allen an der Publikation beteiligten Personen.

Beiträge

Sandra Hofhues, Robert Kordts
Vorwort des Editorial Boards
Open Access
creative common licence by-sa

Wolfgang Deicke, Louise Grötzebach, Peer-Olaf Kalis, Nora Leben, Martina Mörth, Julia Prausa, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag
Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde

Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams

Open Access
creative common licence by-sa

Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag
Vorwort der Herausgeberinnen
Open Access
creative common licence by-sa


Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller
Relevante Techniken für alle?

Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften

Open Access
creative common licence by-sa

Dirk Burdinski
Problemfeld Laborpraktika

Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können

Open Access
creative common licence by-sa

Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach
Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium

Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz

Open Access
creative common licence by-sa

Markus Dumschat, Franziska Preiß
Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon?

Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0

Open Access
creative common licence by-sa


Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts
Was SoTL das Ganze?

Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren

Open Access
creative common licence by-sa


Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg
Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang

Open Access
creative common licence by-sa

Urte Böhm, Angela Weißköppel
Hacking Hochschuldidaktik

Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische Denkbewegungen

Open Access
creative common licence by-sa


Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn
"Community of tutorial Practice"

Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.

Open Access
creative common licence by-sa

Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin Wessel
Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung
Open Access
creative common licence by-sa

Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus
Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung
Open Access
creative common licence by-sa

Carolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef Schrader
Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess

Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen

Open Access
creative common licence by-sa

Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Annette Münch, Carmen Heckmann, Lisa-Maria Speck
Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung – ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik
Open Access
creative common licence by-sa

Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß
Hochschulentwicklung mit Klebezetteln

Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren Hochschulkommunikation

Open Access
creative common licence by-sa


Katja Ninnemann
Perspektive Lernraumorganisation

Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Deicke, Wolfgang, Grötzebach, Louise, Kalis, Peer-Olaf, Leben, Nora, Mörth, Martina, Prausa, Julia, Reinecke, Katja & Sonntag, Ulrike (2022). Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde. Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams. In Nora Leben, Katja Reinecke & Ulrike Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 9-10). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004857w009

E-Book-Teilbeitrag (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
  • Band: 139
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 11.03.2022
  • Umfang: 2 Seiten
  • Artikelnr: 6004857w009
  • ISBN (Print): 9783763970407
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763966516
  • DOI (E-Book-Teilbeitrag): 10.3278/6004857w009
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen