Steuerung und Forschung im Feld der Erwachsenenbildung im Wandel der Zeit
Öffentliche Verwaltung ändert sich in ihrem Auftrag anscheinend langsam. Blickt man jedoch einige Jahre oder gar Jahrzehnte zurück, so sieht man letztlich aber doch, wie unterschiedliche Akteure bei der Bearbeitung von Aufgaben im öffentlichen Interesse zusammenarbeiten, oder welche neuen Rollenteilungen sich herauskristallisieren.
Auch für das Feld der Erwachsenenbildung und deren bundesstaatliche (Mit-)Steuerung, die hier rückblickend betrachtet wird, lässt sich dies exemplarisch am Zusammenwirken der Abteilung Erwachsenenbildung im Bildungsministerium und dem Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) zeigen.
Auch für das Feld der Erwachsenenbildung und deren bundesstaatliche (Mit-)Steuerung, die hier rückblickend betrachtet wird, lässt sich dies exemplarisch am Zusammenwirken der Abteilung Erwachsenenbildung im Bildungsministerium und dem Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) zeigen.
Beiträge
Bildungs- und Berufsorientierung im Spannungsfeld von Individuum, Bildungs- und Erwerbssystem
Entwicklungen gezeigt am Beispiel von öibf-Projekten
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Wie wahr! Aber was bedeutet das für uns?
Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Interessenpolitik
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Die Berufsbildungsforschung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung
Institutionalisierungsprozess inmitten zweier Spannungsfelder
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Lebensbegleitendes Lernen
Veränderungen des Forschungsfeldes im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
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Meilensteine der Jugendarbeitsmarktpolitik
Vom Jugendausbildungssicherungsgesetz zur Ausbildungspflicht
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Instrumente und Verfahren für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Angeboten und Anbietern in der beruflichen Bildung
Beiträge des öibf zu nationalen Qualitätsstrategien
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Validierung von Lernergebnissen
Erkenntnisse, konzeptionelle (Weiter-)Entwicklungen und Zukunftsperspektiven
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Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung
Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung
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