NEETs in Österreich
Ausmaß, Entwicklung und Verteilung im Spiegel von Daten und Fakten
Der Begriff NEETs wird für Jugendliche verwendet, die sich weder in Ausbildung noch in Beschäftigung befinden (Not in Employment, Education or Training), und zielt daraufhin ab, eine Gruppe von Jugendlichen zu bezeichnen, die mit Schwierigkeiten konfrontiert ist, eine Systemintegration zu erreichen.
Der Begriff NEETs unterscheidet sich vom Begriff der „Early School Leavers" (Frühe Bildungsabbrecher:innen/ESL) erheblich, was die Spezifikationen und Abgrenzungen auf Ebene von Bildung und Beschäftigung betrifft. Während die Bezeichnung „Frühe Bildungsabbrecher:innen" auf jene Jugendlichen fokussiert, die maximal über einen Pflichtschulabschluss verfügen, ist das Bildungsniveau für die Bestimmung von NEETs unerheblich.
Vor rund zehn Jahren ist die Zielgruppe der NEETs in den Fokus europäischer Politik gerückt.
Der Begriff NEETs unterscheidet sich vom Begriff der „Early School Leavers" (Frühe Bildungsabbrecher:innen/ESL) erheblich, was die Spezifikationen und Abgrenzungen auf Ebene von Bildung und Beschäftigung betrifft. Während die Bezeichnung „Frühe Bildungsabbrecher:innen" auf jene Jugendlichen fokussiert, die maximal über einen Pflichtschulabschluss verfügen, ist das Bildungsniveau für die Bestimmung von NEETs unerheblich.
Vor rund zehn Jahren ist die Zielgruppe der NEETs in den Fokus europäischer Politik gerückt.
Beiträge
Bildungs- und Berufsorientierung im Spannungsfeld von Individuum, Bildungs- und Erwerbssystem
Entwicklungen gezeigt am Beispiel von öibf-Projekten
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Wie wahr! Aber was bedeutet das für uns?
Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Interessenpolitik
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Die Berufsbildungsforschung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung
Institutionalisierungsprozess inmitten zweier Spannungsfelder
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Lebensbegleitendes Lernen
Veränderungen des Forschungsfeldes im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
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Meilensteine der Jugendarbeitsmarktpolitik
Vom Jugendausbildungssicherungsgesetz zur Ausbildungspflicht
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Instrumente und Verfahren für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Angeboten und Anbietern in der beruflichen Bildung
Beiträge des öibf zu nationalen Qualitätsstrategien
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Validierung von Lernergebnissen
Erkenntnisse, konzeptionelle (Weiter-)Entwicklungen und Zukunftsperspektiven
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Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung
Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung
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