Der gestörte Unterricht
Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Haben frühere Generationen eher unter schwierigen Lehrern, einem öden Paukunterricht sowie unter rabiaten Eltern gelitten, so scheint dies heute umgekehrt: Immer mehr Lehrer beklagen sich über störende, aggressive, konzentrationsunfähige oder unmotivierte Schüler; Unterricht endet häufig im Chaos; und Eltern besuchen Kurse, weil sie mit ihren quengelnden, drohenden oder herumstreunenden Kindern nicht mehr zurechtkommen. Wo liegen die Ursachen dieser Problematik? Warum scheitern immer häufiger gut gemeinte und gut geplante Unterrichtseinheiten? Liegt es an den vermeintlich "frechen", "faulen", "schlechten" oder "aufsässigen" Schülern? Sind ihre Lehrer schlecht ausgebildet? Die Eltern zu nachgiebig? Unsere Medien allzu verführerisch? Vor allem: Was können Lehrer tun, um einigermaßen erfolgreich zu unterrichten? Das sind einige der Leitfragen, die diesem Buch zugrunde liegen. Entlang von 25 Fallberichten, die das gesamte Spektrum unterrichtlicher Störungen abdecken, geht der Autor den diagnostischen Fragen ebenso nach wie den therapeutischen Möglichkeiten. Dabei kommt ihm gewiss nicht nur seine hohe wissenschaftliche Kompetenz zugute, sondern auch seine schulisch-unterrichtliche Praxis, die er in regelmäßigen Abständen aufsucht. So war er z.B. von 1998 bis2002 Gründungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen, die als Community School auch von ca. einem Drittel muslimischer Schüler besucht wird. Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn, gilt als Hauptvertreter der Kommunikativen Didaktik, die in ihrem Zentrum die Erforschung und Behebung gestörter Unterrichtsprozesse angesiedelt hat.
Vorwort
Einleitung
ERSTES KAPITEL: Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder: Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum Verstehen
ZWEITES KAPITEL: Zum Dilemma des Schulehaltens oder: Die Kommunikative Didaktik
DRITTES KAPITEL: Der gestörte Unterricht oder: Fallberichte aus dem Schulalltag
VIERTES KAPITEL: Jede Störung will uns etwas sagen oder: Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse
FÜNFTES KAPITEL: Neurotische Schüler oder: Hinweise für die Einzelbehandlung und für den Unterricht
SECHSTES KAPITEL: Ängstliche Kinder in der Schule oder: Quantitative und qualitative Aspekte der Schülerangst
SIEBTES KAPITEL: Der angeblich 'freche', 'faule', 'schlechte' und 'unbeliebte' Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe empirischer Untersuchungen
ACHTES KAPITEL: Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw. der Kollegiums internen Fortbildung oder: Wie gestaltet man darüber eine Pädagogische Konferenz?
SCHLUSS
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis liegt kostenfrei bei.
Einleitung
ERSTES KAPITEL: Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder: Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum Verstehen
ZWEITES KAPITEL: Zum Dilemma des Schulehaltens oder: Die Kommunikative Didaktik
DRITTES KAPITEL: Der gestörte Unterricht oder: Fallberichte aus dem Schulalltag
VIERTES KAPITEL: Jede Störung will uns etwas sagen oder: Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse
FÜNFTES KAPITEL: Neurotische Schüler oder: Hinweise für die Einzelbehandlung und für den Unterricht
SECHSTES KAPITEL: Ängstliche Kinder in der Schule oder: Quantitative und qualitative Aspekte der Schülerangst
SIEBTES KAPITEL: Der angeblich 'freche', 'faule', 'schlechte' und 'unbeliebte' Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe empirischer Untersuchungen
ACHTES KAPITEL: Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw. der Kollegiums internen Fortbildung oder: Wie gestaltet man darüber eine Pädagogische Konferenz?
SCHLUSS
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis liegt kostenfrei bei.
weitere Infos
Winkel, Rainer (2021). Der gestörte Unterricht: Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (12. Aufl.). Bielefeld: Schneider im wbv Publikation. ISBN: 978-3-7639-6315-7