Frühes Techniklernen in der Grundschule
Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur Elektronik
Frühes Techniklernen in der Grundschule gewinnt in der aktuellen Debatte um technische Bildung und Qualifizierung immer mehr an Bedeutung. Die Anforderungen an Bildungseinrichtungen technische Inhalte zu vermitteln, wächst durch den rasant zunehmenden technischen Fortschritt. Das vorliegende Buch soll eine Motivation für Lehrerinnen und Lehrer sein, das vorgestellte technische Interventionsprogramm in der Praxis umzusetzen. Der vorgelegte Band 38, Basiswissen Sachunterricht, bietet einen experimentellen Praxisteil, der wie ein Spiralcurriculum aufeinander aufbaut. Die kleinen Experimente können ohne großen technischen Aufwand und unter Berücksichtigung der entsprechenden Sicherheitsunterweisung in der Grundschule durchgeführt werden. Die benötigten Materialien sind ohne große Schwierigkeiten im Fachhandel zu erwerben. „Die Umsetzung der Projekte kann in einem Werk- oder Laborraum durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um Anwendungen, die sich mit optischen oder akustischen Signalen äußern. Die Basis liefert dabei die Elektronik, wobei von geläufigen, allgemein bekannten und überall erhältlichen Bauelementen ausgegangen wird. Die Zusammensetzung, der Aufbau und die Auswahl der einzelnen Bauelemente erfolgen primär nach didaktischen Gesichtspunkten. Ein Vorteil ist, dass die Projekteinheiten in sich abgeschlossen sind, somit können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Themen bearbeitet werden“ (vgl. Dr. Goltz 2000).