Downloads (kostenlos)

Andreas Nießeler

Kulturen des Sachunterrichts

Bildungstheoretische Grundlagen und Perspektiven der Didaktik

Sachen haben eine wichtige Bedeutung für die Bildung von Kindern: Sie wecken Aufmerksamkeit. Sie fordern auf, mit ihnen umzugehen und sie zu erforschen. Sie regen zum Fragen, zum Nachdenken und zum Gestalten an. Der Sachunterricht der Grundschule kann solche Bildungsprozesse unterstützen und intensivieren, indem unterschiedliche kulturellen Dimensionen der Sachen erschlossen und die Perspektiven von Kindern mit den fachlichen Perspektiven verknüpft werden. Das vorliegende Buch stellt solche Kulturen des Sachunterrichts dar, erläutert die geschichtliche Genese dieses Bildungsbereichs und thematisiert grundlegende Aspekte seiner Didaktik. Dabei werden sowohl Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Sachunterrichts als auch erziehungswissenschaftliche, lerntheoretische und entwicklungspsychologische Bezugspunkte für die Gestaltung von Sachlernprozessen thematisiert. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachunterrichts aufgezeigt.

E-Book (PDF)

18,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts - Kinder.Sachen.Welten
  • Band: 12
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.02.2020
  • Umfang: 172 Seiten
  • Artikelnr: 6008062w
  • ISBN (Print): 9783834020383
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763963744
  • Imprint: Schneider bei wbv
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen