Jörn Brüggemann, Birgit Mesch (Hg.)

Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel

Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Handeln - Teil 2

„Sprachsensibler Literaturunterricht“ – das klingt (zunächst) tautologisch. Doch öffnet sich mit der aktuellen Debatte um den sprachsensiblen Fachunterricht eine Chance, grade auch für den Literaturunterricht. Literaturästhetische Sprachverwendung sowie Fach- und Bildungssprachlichkeit stellen lernende mit und ohne Migrationshintergrund vor eine Herausforderung eigener Art. Sie benötigen systematische Unterstützung beim Erwerb eine spezifisch bildungssprachlichen Registers und eine sprachsensitive Begleitung in ästhetischen Bildungsprozessen, die im Deutschunterricht häufig durch die Auseinandersetzung mit kinder- und jugendliterarischen Texten und Medien initiiert werden. Der Sammelband gibt eine Überblick über potenzielle Ressourcen und Anforderungen eines sprachsensiblen Literaturunterrichts und zeigt auf, welche (neueren) Texte, Medien und Methoden besondere Lernpotenziale bergen.

E-Book (PDF)

19,80 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.05.2020
  • Umfang: 232 Seiten
  • Artikelnr: 6008198w
  • ISBN (Print): 9783834020567
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763965106
  • Imprint: Schneider bei wbv
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen