Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens
am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
Die Demokratie wird zunächst als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform nach Maßgabe der bundesdeutschen Verfassung charakterisiert. Danach wird ein Didaktikkonzept zur politischen Bildung und Emanzipation der Schüler:innen beruflicher Schulen nach den Politik-Rahmenrichtlinien in Niedersachsen vorgestellt. Schließlich werden relevante Elemente des Lehr-Lern-Prozesses für politische Beteiligung und demokratische Schulkultur in einer hannoverschen Berufsschule aufgeführt.
Beiträge
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Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?
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Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben
Impulse zur Weiterentwicklung kompetenzorientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
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am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
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Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
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Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
3,00 €
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weitere Infos
Pukas, Dietrich (2022). Politische Bildung und Demokratie- Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens. am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover. berufsbildung, 3(22), 38-42. https://doi.org/10.3278/BB2203W010