Dietrich Pukas

Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens

am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover

Die Demokratie wird zunächst als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform nach Maßgabe der bundesdeutschen Verfassung charakterisiert. Danach wird ein Didaktikkonzept zur politischen Bildung und Emanzipation der Schüler:innen beruflicher Schulen nach den Politik-Rahmenrichtlinien in Niedersachsen vorgestellt. Schließlich werden relevante Elemente des Lehr-Lern-Prozesses für politische Beteiligung und demokratische Schulkultur in einer hannoverschen Berufsschule aufgeführt.

Beiträge

Karl-Heinz Gerholz
Blickpunkt

Wertebildung für die Generation Z. Kann Klafkis kategoriale Bildung helfen?

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Robin Busse, Philine Krebs, Susan Seeber, Jürgen Seifried
Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden
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Sebastian Ciolek, Karl-Heinz Gerholz
Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?

Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern

5,00 €




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Silas Kropf
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben

Impulse zur Weiterentwicklung kompetenzorientierter betrieblicher und beruflicher Bildung

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Dietrich Pukas
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens

am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover

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Pankraz Männlein, Karl-Heinz Gerholz
Wertebildung an beruflichen Schulen

Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)

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Anna Schlärmann, Kirsten Rusert, Margit Stein
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund

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Klaus Jenewein, Martin D. Hartmann
Rezensionen
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Franz Ferdinand Mersch, Volkmar Herkner
Trauer um Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl

Nachruf von Franz Ferdinand Mersch und Volkmar Herkner

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Karl-Heinz Gerholz, Susan Seeber
Inhalt

berufsbildung 3/2022

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weitere Infos

Pukas, Dietrich (2022). Politische Bildung und Demokratie- Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens. am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover. berufsbildung, 3(22), 38-42. https://doi.org/10.3278/BB2203W010

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Zeitschrift berufsbildung
  • Band: 76
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 15.09.2022
  • Umfang: 5 Seiten
  • Artikelnr: BB2203W010
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/BB2203W010
  • Imprint: EUSL bei wbv
  • Sprache: Deutsch

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