Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
Einflüsse des Zusammenwirkens von Mehrfachdiskriminierung in der Berufsorientierung und -einmündung junger Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund wurden bisher nicht erforscht. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer ersten qualitativen Studie mit acht Personen hinsichtlich ihrer Erfahrungen, aber auch ihrer Wünsche und Bedürfnisse vorgestellt, an denen die Relevanz der Thematik und die Notwendigkeit weiterer Forschung offensichtlich wird.
Beiträge
Open Access
Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?
Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern
5,00 €
4,00 €
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben
Impulse zur Weiterentwicklung kompetenzorientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
4,00 €
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens
am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
5,00 €
Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
Open Access
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
3,00 €
3,00 €
Open Access
Open Access
weitere Infos
Schlärmann, Anna; Rusert, Kristen; Stein, Margit (2022) .Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen. berufsbildung, 3(22), 46-48. https://doi.org/10.3278/BB2203W012