One fits all? Community Service Learning in Kanada
Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung des kanadischen Ansatzes des so genannten Community Service Learnings. Nach einer konzeptionellen Rahmung werden die Spezifika dieses Ansatzes herausgearbeitet. Zudem gibt der Beitrag einen Überblick über die Implementierung des CSL in der kanadischen Forschung und Praxis. Schließlich werden die in Kanada besonders relevanten Aspekte Kosmopolitismus und Multikulturalismus sowie Global Citizenship Education im Kontext des CSL diskutiert und ihr potenzieller Beitrag für den globalen Diskurs um Werte- und Demokratiebildung wird herausgearbeitet.
Beiträge
Open Access
Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?
Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern
5,00 €
4,00 €
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben
Impulse zur Weiterentwicklung kompetenzorientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
4,00 €
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens
am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
5,00 €
Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
Open Access
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
3,00 €
3,00 €
Open Access
Open Access
weitere Infos
Annen, Silvia (2022). One fits all. Community Service Learning in Kanada. berufsbildung, 3(22), 54-57. https://doi.org/10.3278/BB2203W014