Digitale Transformation
Bildungsmanagement an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz
Das Bildungsmanagement an Volkshochschulen (vhs) steht im Zuge der digitalen Transformation vor neuen Herausforderungen. Wie sieht dieser Wandel genau aus? Wie können die Volkshochschulen dabei unterstützt werden? Die Autorinnen haben dazu sechs Thesen entwickelt:
1. Die vhs muss sich verändern. Aber auch weiterhin Ort der Begegnung sein.
2. Der digitale Transformationsprozess ist eine Querschnittsaufgabe.
3. Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsschub beschleunigt.
4. Nicht alle Volkshochschulen können den Veränderungsprozess im gleichen Tempo mitmachen.
5. Die Volkshochschulen profitieren von ihrer bundesweiten Infrastruktur.
6. Der Landesverband hat eine wichtige Funktion.
1. Die vhs muss sich verändern. Aber auch weiterhin Ort der Begegnung sein.
2. Der digitale Transformationsprozess ist eine Querschnittsaufgabe.
3. Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsschub beschleunigt.
4. Nicht alle Volkshochschulen können den Veränderungsprozess im gleichen Tempo mitmachen.
5. Die Volkshochschulen profitieren von ihrer bundesweiten Infrastruktur.
6. Der Landesverband hat eine wichtige Funktion.
Beiträge
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"Übergänge" als Gestaltungs- und Bearbeitungsaufgabe für das organisationale Bildungsmanagement
Ein Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel
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weitere Infos
Getto, Maresa; Maier, Ulrike; Schams, Mareike (2022), Digitale Transformation: Bildungsmanagement an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(2), 76-86. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2202W008