Weiterbildungsberichterstattung im Kontext von Bildungspolitik und Bildungsforschung
Bildungsberichte sind ein zentraler Baustein in den Systembeziehungen zwischen Bildungspolitik und Bildungsforschung. In diesem Beitrag werden zunächst differente Systemvoraussetzungen der Entwicklung von Berichten für die Bereiche Schule und Weiterbildung im Vergleich skizziert. Für die Weiterbildung wird im weiteren Verlauf aufgezeigt, dass Berichte nicht nur in Abhängigkeit dieser Voraussetzungen stehen, sondern als Beobachtungsinstrumente ihrerseits aktiv an der Systemkonstitution beteiligt sind. Was mit Berichten beobachtet wird, welches Maß an verallgemeinernder Aggregation oder feiner auflösender Differenzierung der beobachteten Konstrukte erreicht wird, ist ohne einschlägige Forschung nicht zu entscheiden.
Beiträge
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Geteilte Steuerung
Eine exemplarische Analyse zum Systemverständnis der Weiterbildung anhand der Bildungsberichterstattung in Hessen
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Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen
Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik
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"… weil es ist ja ein marginaler Bereich"
Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen
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weitere Infos
Kuper, Harm (2023). Weiterbildungsberichterstattung im Kontext von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(1), 12-21. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2301W002