Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness
die hochschullehre 5/2022
Prokrastination kann den Lernfortschritt, die Leistung und das Wohlbefinden von Studierenden beeinträchtigen. Angesichts des hohen Verbreitungsgrads akademischer Prokrastination unter Studierenden ist der Bedarf an skalierbaren, niederschwelligen Interventionen daher gr0ß. Dieser Beitrag wurde von der Wirkung von Gamification auf das Lernverhalten inspiriert. Ziel ist es zu überprüfen, ob die Selbstbeobachtung von Lernaktivitäten in einer gamifizierten Smartphone-App die akademische Prokrastination verringern kann. Sowohl in einer quasi-experimentellen (Studie 1) als auch in einer experimentellen Prätest-Posttest-Kontrollgruppenstudie (Studie 2) nahm die selbstberichtete Prokrastination jedoch zu statt ab. Wir erörtern diesen Effekt als Folge eines erhöhten Bewusstseins für die eigene Prokrastination und zeigen, wie dieser Effekt in Prokrastinationspräventions- und Interventionsprogrammen effektiv genutzt werden kann.
Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Psychologie, Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Paderborn.
Dr. Thomas John, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department 3: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, Paderborn.
Prof. Dr. Dennis Kundisch, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department 3: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, Paderborn.
Dr. Thomas John, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department 3: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, Paderborn.
Prof. Dr. Dennis Kundisch, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department 3: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, Paderborn.
weitere Infos
Klingsieck, K. B., John, T. & Kundisch, D. (2022). Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness. Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination? die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. DOI: 10.3278/HSL2205W.