ERiK-Forschungsbericht II
Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG
Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ist eine im Jahr 2002 gegründete Forschungseinrichtung an der TU Dortmund. Seither leistet er durch empirische Analysen, wissenschaftsbasierte Dienstleistungen und Politikberatung einen wichtigen Beitrag zur quantitativen Vermessung und qualitativen Weiterentwicklung, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe.
Herausgebende des ERiK-Forschungsberichts II sind: Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki und Birgit Riedel.
Beiträge
HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
ERiK-Forschungsbericht II
weitere Infos
- Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG -
Datenbericht für die Bildungsforschung
Das ERiK-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG. Entlang der zehn Handlungsfelder des Gesetzes sowie Maßnahmen zur Entlastung der Eltern bei den Beträgen werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation, aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachlicher Bildung oder dem Thema "Raum in der Kindertagesbetreuung" analysiert. Im vorliegenden Bericht werden erstmals die Daten aus den ERiK-Surveys 2020 deskriptiv ausgewertet. Die bundesweiten Befragungen bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Indikatoren und Kennzahlen, die in das Monitoring einfließen.
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Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki, Birgit Riedel, Deutsches Jugendinstitut e.V., Technische Universität Dortmund (Hg.)
- ERiK-Forschungsbericht II -
Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG
2022, 276 Seiten
digitale Ausgabe Open Access
DOI 10.3278/9783763972999
Printausgabe 49,90 Euro
ISBN 9783763972999
Schlagworte
- Befragungen
- Deutsches Jugendinstitut (DJI)
- DJI
- ERiK-Forschungsbericht II
- ERiK-Surveys 2020
- FBBE
- Forschungsverbund DJI/TU Dortmund
- Indikatoren
- Jugendämter
- Kinder
- Kinder- und Jugendhilfestatistik
- Kindertagesbetreuung
- Kindertagespflegepersonen
- Leitung Kindertageseinrichtung
- methodische Grundlagen Survey-Prozesses
- Monitoring
- Open Access
- Personalsituation
- Qualität frühkindlicher Betreuung
- Sprache und Kinderrechte