HF-07 Förderung der sprachlichen Bildung
ERiK-Forschungsbericht II
Für eine erfolgreiche Bildungsbeteiligung aller Kinder ist eine frühe Sprachförderung entscheidend. Sprachförderkonzepte in der FBBE zielen dabei auf Kinder mit sprachlichem Förderbedarf und nichtdeutscher Familiensprache und setzen eine Kompetenz des pädagogischen Personals voraus. Im Kapitel werden Daten zur sprachlichen Bildung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischem Personal, der Mehrsprachigkeit im Alltag von Kindertageseinrichtungen sowie zur Umsetzung von Sprachförderkonzepten berichtet.
Beiträge
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HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
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Wenger, Drexl (2022). Förderung der sprachlichen Bildung. In: Klinkhammer, Schacht, Kalicki et al. (Hrsg.). ERiK-Forschungsbericht II. wbv Publikation, Bielefeld. DOI: 10.3278/9783763972999-10