"Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen"
Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen
In Online-Schreibberatungen muss ein Interaktionsraum etabliert werden, damit Beratung möglich wird. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, mithilfe welcher sprachlichen und gestischen Handlungen die Beteiligten dies tun. Hierzu wurden Online-Schreibberatungen aufgenommen und interaktionslinguistisch untersucht. Es wird deutlich, dass auf Mikroebene komplexe Verweis- und Koordinationshandlungen nötig sind,
um einen gemeinsamen Raum zu konstituieren. Im Artikel werden die theoretischen Konzepte des Interaktionsraums und der Deixis erläutert, bevor anhand von zwei Transkriptausschnitten die interaktionslinguistische Analyse exemplarisch gezeigt wird. Der Beitrag schließt mit daraus folgenden Überlegungen zur Ausbildung von (Peer-)Schreibberater:innen.
um einen gemeinsamen Raum zu konstituieren. Im Artikel werden die theoretischen Konzepte des Interaktionsraums und der Deixis erläutert, bevor anhand von zwei Transkriptausschnitten die interaktionslinguistische Analyse exemplarisch gezeigt wird. Der Beitrag schließt mit daraus folgenden Überlegungen zur Ausbildung von (Peer-)Schreibberater:innen.
Beiträge
"Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen"
Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Holste, Alexander; Hoksch, Dennis; Kaib, Alexander; Mundorf, Margret; Pohle, Stefanie (2022). Vorwort: Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik im Zeitalter der Digitalität. JoSch, 1(22), 4-6. https://doi.org/10.3278/JOS2201W001