Wie aus der "Langen Nacht" eine digitale "Woche" wurde
Wie lässt sich ein Erfolgsformat wie die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" digital umsetzen? Mit der „Woche der aufgeschobenen Hausarbeiten" stellen wir ein Konzept vor, das die Ziele der „Langen Nacht", wie die Förderung einer Schreibgemeinschaft, mit neuen Möglichkeiten des digitalen Raums, wie die fast unbegrenzte Anzahl paralleler Veranstaltungsräume, verbindet. Dieses Format ist nicht nur ein aus der Not einer Pandemie geborener Ersatz, sondern bietet den Schreibenden eigene Qualitäten - wie beispielsweise ausgeprägte Gemeinschafts- und Produktivitätserfahrungen. Wir stellen die Idee und die organisatorische Umsetzung vor, berichten aus der Veranstaltung sowie aus der Evaluation und ziehen ein Fazit zur effektiven Umsetzung.
Beiträge
"Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen"
Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Freise, Fridrun; Schubert, Mirjam (2022). Wie aus der „Langen Nacht" eine digitale „Woche" wurde. JoSch, 1(22), 44-52. https://doi.org/10.3278/JOS2201W005