Anika Limburg, Melanie Lucht, Margret Mundorf, Peter Salden, Doris Weßels

Künstliche Intelligenz in Schreibdidaktik und -beratung: Quo vadis?

Während KI-gestützte Schreibwerkzeuge in der Wirtschaft wachsende Akzeptanz und Verbreitung erfahren, wird deren Einsatz in den Hochschulen kaum thematisiert. Dieser Beitrag erhebt, wie Schreibdidaktiker:innen KI-gestützte Schreibwerkzeuge nutzen und welche Veränderungen sie in Bezug auf ihre Rollen in Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik sowie für wissenschaftliche Schreibpraktiken erwarten. Dazu wurde eine teilstandardisierte Online-Befragung mit 80 Expert:innen durchgeführt, die im Hochschulumfeld tätig sind. Aufbau: Zunächst wird der Status quo des KI gestützten (wissenschaftlichen) Schreibens skizziert, dann die Erhebungsmethode vorgestellt. Basierend auf den Befragungsergebnissen werden künftige (Gestaltungs-)Aufgaben für Schreibberatung, Schreibdidaktik und Schreibwissenschaft abgeleitet.

Beiträge

Sören Dohmen, Andrea Geisler, Alexander Holste
Chatbots für die Schreibdidaktik: zwei Praxisbeispiele
Open Access
creative common licence by-sa

Melanie Brinkschulte, Ella Grieshammer
"Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen"

Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen

Open Access
creative common licence by-sa

Ruth Wenz, Selina Müller
Partizipation in der digitalen Schreibdidaktik

Online-Tools zur Partizipationssteigerung

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Alexander Holste, Dennis Hoksch, Alexander Kaib, Margret Mundorf, Stefanie Pohle
Vorwort

Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik im Zeitalter der Digitalität

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Anika Limburg, Melanie Lucht, Margret Mundorf, Peter Salden, Doris Weßels
Künstliche Intelligenz in Schreibdidaktik und -beratung: Quo vadis?
Open Access
creative common licence by-sa

Sebastian Böck, Ioulia Grigorieva, Kai Matuszkiewicz, Christin Scheidler
Ein systematisiert-systemischer Ansatz der Schreibdidaktik an Hochschulen
Open Access
creative common licence by-sa


Andreas Bissels
Aufbruch zu digitalen Ufern

Ausgangspunkte eines Schreibzentrums in Zeiten der Digitalität

Open Access
creative common licence by-sa

Kirsten Alers
Dimensionen kreativen Schreibens

Einblicke in Kontexte schreibbasierter ästhetischer Bildung

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Limburg, Anika; Lucht, Melanie; Mundorf, Margret; Salden, Peter; Weßels, Doris (2022). Künstliche Intelligenz in Schreibdidaktik und -beratung: Quo vadis?. JoSch, 1(22), 53-67. https://doi.org/10.3278/JOS2201W006

E-Paper-Teilbeitrag

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-PaperZeitschrift
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: JoSch - Journal für Schreibwissenschaft
  • Band: 13
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 16.06.2022
  • Umfang: 15 Seiten
  • Artikelnr: JOS2201W053
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/JOS2201W053
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen