die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Paderborner Beiträge 2024
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 11
2025, 93 S.
Artikelnummer: HSLT2404W
Physik lernen durch Erklären? Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende
die hochschullehre 20/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2462W
Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht
die hochschullehre 19/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2461W
Relevanzempfinden von Studierenden gegenüber systematisch-theologischen Lerninhalten im Lehramtsstudium. Eine qualitative Studie zur Eignung praxisbezogener Projektarbeit
die hochschullehre 18/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2460W
Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare
die hochschullehre 17/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2459W
Gründe für die Anwesenheit in Seminarsitzungen von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik
die hochschullehre 16/2025
die hochschullehre, 11
2025, 18 S.
Artikelnummer: HSL2458W
Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden
die hochschullehre 15/2025
die hochschullehre, 11
2025, 18 S.
Artikelnummer: HSL2457W
Editorial zu den Paderborner Beiträgen 2024
die hochschullehre 14/2025
die hochschullehre, 11
2025, 2 S.
Artikelnummer: HSL2456W
Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 11
2025, 181 S.
Artikelnummer: HSLT2403W
Multidisziplinarität, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität. Formen kollaborativen Forschens im Rahmen von Design-Based Research- Projekten
die hochschullehre 13/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2455W