Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto „ALL DAYS FOR FUTURE" werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.
Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.
In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.
In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Vorwort
Monika Hackel
„Die Praxisrelevanz der modernisierten Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen"
Dirk Palige
Wie nachhaltig ist das Deutsche Handwerk?
Stefan Nowatschin
Transformation der Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung?!
Dieter Euler, Henning Klaffke
Neue Wege der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)
Günter Kutscha
Moderne Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein Blick nach vorn
Stephan Böcker, Jörg Gleißner
Fächer-und jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-, Produktions-und Lieferkette
Andreas Lindner
"Integration of Systems in Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines zweiwöchigen „I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-Netzwerk
Harald Strating, Stefan Sayk
Das Smart Factory Modell - Innovativer Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der Industrie 4.0
Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok
Kfz SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten
Andrea Schlichting, Jörg Gleißner
Aufwertung der Dualen Berufsbildung durch die Studienintegrierende Ausbildung in NRW
Martin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga Zechiel
Reziproke Durchlässigkeit auf DQR-Niveau 6
Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars Windelband
Industriemechatronik als neuer Kern industrieller Berufe
Stefan Nagel
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen Metallberufen
Olga Harms
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen Studie
Wendouni J. Eric Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim Sekoné
Förderung der Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des DAAD-Projekts „Integrierter berufspädagogischer und fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU Dresden
Silvana Kröhn, André Marten
Erlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels „Der heiße Draht"
Andreas Zopff, Werner Kuhlmeier
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz - Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt
Sören Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin Hecker
Indikatoren Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die gewerblich-technische Berufsbildung
Axel Grimm
Berufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem „im Schattendasein"
Henrik Schwarz
Zur Modernisierung der vier großen dualen IT-Berufe - Ziele erreicht?
Florian Winkler
Zur Novellierung der IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus Ordnungsperspektive
Maik Jepsen
Curriculumentwicklung auf der Grundlage von Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und Kommunikationstechnologie
Fred Rasch
Spiralcurriculare Lernfeldumsetzung gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP
Monika Hackel
„Die Praxisrelevanz der modernisierten Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen"
Dirk Palige
Wie nachhaltig ist das Deutsche Handwerk?
Stefan Nowatschin
Transformation der Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung?!
Dieter Euler, Henning Klaffke
Neue Wege der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)
Günter Kutscha
Moderne Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein Blick nach vorn
Stephan Böcker, Jörg Gleißner
Fächer-und jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-, Produktions-und Lieferkette
Andreas Lindner
"Integration of Systems in Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines zweiwöchigen „I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-Netzwerk
Harald Strating, Stefan Sayk
Das Smart Factory Modell - Innovativer Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der Industrie 4.0
Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok
Kfz SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten
Andrea Schlichting, Jörg Gleißner
Aufwertung der Dualen Berufsbildung durch die Studienintegrierende Ausbildung in NRW
Martin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga Zechiel
Reziproke Durchlässigkeit auf DQR-Niveau 6
Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars Windelband
Industriemechatronik als neuer Kern industrieller Berufe
Stefan Nagel
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen Metallberufen
Olga Harms
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen Studie
Wendouni J. Eric Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim Sekoné
Förderung der Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des DAAD-Projekts „Integrierter berufspädagogischer und fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU Dresden
Silvana Kröhn, André Marten
Erlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels „Der heiße Draht"
Andreas Zopff, Werner Kuhlmeier
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz - Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt
Sören Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin Hecker
Indikatoren Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die gewerblich-technische Berufsbildung
Axel Grimm
Berufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem „im Schattendasein"
Henrik Schwarz
Zur Modernisierung der vier großen dualen IT-Berufe - Ziele erreicht?
Florian Winkler
Zur Novellierung der IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus Ordnungsperspektive
Maik Jepsen
Curriculumentwicklung auf der Grundlage von Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und Kommunikationstechnologie
Fred Rasch
Spiralcurriculare Lernfeldumsetzung gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP