Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung
Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge.
Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt.
Exemplarische Forschungsarbeiten in Form von kommentierten Steckbriefen geben Einblick in konkrete Forschungen. Forschungspragmatische Aspekte runden die Einführung optimal ab.
1.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
1.2.1 Scientific community
1.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung
1.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung
1.2.4 Aktuelle Tendenzen
1.3 Forschungsthemen
2 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge
2.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung
2.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung
2.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung
2.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung
2.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
2.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung
2.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung
2.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung
2.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung
3 Rüstzeug für die Forschung
3.1 Theorie und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen
3.2 Qualitative und quantitative Zugriffe
3.3 Qualitative Forschung
3.4 Quantitative Forschung
3.5 Triangulation
4 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess
4.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte
4.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution
4.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl
4.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling
5 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren
5.1 Qualitative Interviews
5.2 Problemzentriertes Interview
5.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse
5.4 Habitusrekonstruktion
5.5 Soziale Netzwerkanalyse
5.6 Dokumentarische Methode
5.7 Diskursanalyse
5.8 Dokumentenanalyse
5.9 Weitere, auch alternative Formate
6 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung
u.a.:
6.1 Biografie und Habitus
6.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biografieanalytische Studie
6.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie
6.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese
von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation
6.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse
6.2 Alter und Altern
6.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter - Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen
6.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter
6.3 Medien und Digitalisierung
6.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnografisch angelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule
6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung
6.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen - Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
6.4 Hochschulweiterbildung
6.4.1 Ungeklärte Verhältnisse - Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung
6.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation - eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für eine sozial-ökologische Transformation
6.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen
6.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität
6.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern
6.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsberatung
...
7 Forschungspragmatik
7.1 Herausforderungen im Forschungsprozess
7.2 Recherche- und Suchstrategien
7.3 Bündnisse bilden - Kolloquium, Peercoaching und Forschungswerkstatt
7.4 Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik
weitere Infos
- Studienbuch Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung -
Das Lehrbuch bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden eine kompakte und systematische Einführung in die Methodenlehre der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Maria Kondratjuk erläutert die Grundbegriffe, gibt einen Überblick über die Forschungsfelder und stellt die wichtigsten Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen vor.
Exemplarische Forschungsprojekte in Form von kommentierten Steckbriefen sowie forschungspragmatische Notizen geben einen Einblick in Aufgaben und Herausforderungen in Forschungsprozessen. Die didaktisch gut aufbereiteten Kapitel enthalten Merk- und Definitionskästen ebenso wie kompakte Lernziele und Expert:innentipps.
Ein Ausblick auf Trends und Entwicklungen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung sowie ein Glossar komplettieren die Einführung.
----------------------
Maria Kondratjuk
- Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung -
Reihe Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer
200 Seiten, 2023
24,99 Euro
ISBN 9783825257989
auch als E-Book