Grundbildung lebensnah gestalten
Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen
Die Arbeitspraxis regionaler Grundbildungszentren in Niedersachsen, ihre Strukturen, Koordinierung und Rahmenbedingungen stellen die Autor:innen anhand von Fallbeispielen vor. Von arbeitsplatzorientierter Grundbildung über digitale Lernmedien, Family Literacy bis zur Sensibilisierung von Multiplikatoren führen sie ihre Leser durch das komplette Feld der Grundbildungsarbeit.
Im Mittelpunkt jedes Themenkapitels stehen Fallbeispiele, die durch einleitende Kommentare kontextualisiert werden. Diese Beispiele aus der Praxis in niedersächsischen Grundbildungszentren sind so aufbereitet, dass sie auch auf andere Bundesländer übertragbar sind.
Akteur:innen in der Grundbildung finden hier Anregungen für ihre Arbeit vor Ort.
Im Mittelpunkt jedes Themenkapitels stehen Fallbeispiele, die durch einleitende Kommentare kontextualisiert werden. Diese Beispiele aus der Praxis in niedersächsischen Grundbildungszentren sind so aufbereitet, dass sie auch auf andere Bundesländer übertragbar sind.
Akteur:innen in der Grundbildung finden hier Anregungen für ihre Arbeit vor Ort.
1. Vorwort
2. Oksana Janzen, Janou Glencross: Kurzeinführung ins Buch
3. Ewelina Mania, Monika Tröster: Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderungen
4. Katherina Bosse, Oksana Janzen und Kay Sulk: Handlungsfelder und Herausforderungen der RGZ aus Sicht der Koordinierungsstelle
5. Anna Zagidullin: Entwicklung und Perspektiven Regionaler Grundbildungszentren
6. Sabine Seidel: Evaluation der Regionalen Grundbildungszentren Niedersachsen
7. Oksana Janzen, Miriam Kamp: Fortbildungsinitiative "Funktionalen Analphabetismus effektiv erkennen: Zur Beratung und Vermittlung von Menschen mit unzureichenden Grundbildungskompetenzen"
8. Empfehlungen und Beispiele aus der Praxis der Grundbildungszentren:
- Selbsthilfegruppen von Lernenden in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Arbeitsplatzorientierte Grundbildung
- Aufsuchende Bildungsarbeit
- Kulturelle, historische und politische Grundbildung
- Digitale Lernmedien und Grundbildung
- Vereinfachte Zugänge durch Sprache schaffen: Leichte Sprache - Einfache Sprache
- Neues Lernen, andere Lernorte
- Family Literacy als aufsuchende Bildungsarbeit
- Beratungs- und Netzwerkarbeit
9. Karin Küßner: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
10. Ralf Häder, Tim Henning, Sandra Schierenberg: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung im Land
Niedersachsen - Zukünftige Herausforderungen für die Regionalen Grundbildungszentren
2. Oksana Janzen, Janou Glencross: Kurzeinführung ins Buch
3. Ewelina Mania, Monika Tröster: Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderungen
4. Katherina Bosse, Oksana Janzen und Kay Sulk: Handlungsfelder und Herausforderungen der RGZ aus Sicht der Koordinierungsstelle
5. Anna Zagidullin: Entwicklung und Perspektiven Regionaler Grundbildungszentren
6. Sabine Seidel: Evaluation der Regionalen Grundbildungszentren Niedersachsen
7. Oksana Janzen, Miriam Kamp: Fortbildungsinitiative "Funktionalen Analphabetismus effektiv erkennen: Zur Beratung und Vermittlung von Menschen mit unzureichenden Grundbildungskompetenzen"
8. Empfehlungen und Beispiele aus der Praxis der Grundbildungszentren:
- Selbsthilfegruppen von Lernenden in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Arbeitsplatzorientierte Grundbildung
- Aufsuchende Bildungsarbeit
- Kulturelle, historische und politische Grundbildung
- Digitale Lernmedien und Grundbildung
- Vereinfachte Zugänge durch Sprache schaffen: Leichte Sprache - Einfache Sprache
- Neues Lernen, andere Lernorte
- Family Literacy als aufsuchende Bildungsarbeit
- Beratungs- und Netzwerkarbeit
9. Karin Küßner: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
10. Ralf Häder, Tim Henning, Sandra Schierenberg: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung im Land
Niedersachsen - Zukünftige Herausforderungen für die Regionalen Grundbildungszentren
Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung ist die zentrale öffentliche Einrichtung für lebenslanges Lernen in Niedersachsen und ein Teil des niedersächsischen Bildungssystems.