Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland
Der Sammelband stellt die Studiengänge für das berufliche Lehramt vor, die von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften angeboten werden.
Er beleuchtet Ansätze, aktuelle Entwicklungen und Umsetzungsstrategien und gibt einen umfassenden Überblick über Modelle, Methoden und Inhalte. Zudem wird der aktuelle Stand dokumentiert und zu Analysen und Diskussionen angeregt, da der Bereich durch Lehrkräftemangel, Digitalisierung und neue Lerninhalte im Wandel ist.
Er beleuchtet Ansätze, aktuelle Entwicklungen und Umsetzungsstrategien und gibt einen umfassenden Überblick über Modelle, Methoden und Inhalte. Zudem wird der aktuelle Stand dokumentiert und zu Analysen und Diskussionen angeregt, da der Bereich durch Lehrkräftemangel, Digitalisierung und neue Lerninhalte im Wandel ist.
Silke Lange, Christoph Porcher & Kristina Trampe
Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Zur Einleitung
I. Baden-Württemberg
Karlsruher Institut für Technologie KIT
Pädagogische Hochschule Freiburg
Pädagogische Hochschule Heidelberg/Hochschule Mannheim
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Hochschule Esslingen
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, in Kooperation mit der Hochschule Aalen
Pädagogische Hochschule Weingarten
Universität Heidelberg
Universität Hohenheim
Universität Konstanz
Universität Mannheim
Universität Stuttgart
II. Bayern
Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
Ludwig-Maximilians-Universität München | LMU
Technische Universität München
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Bayreuth
III. Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
Technische Universität Berlin
VI. Hessen
Goethe-Universität Frankfurt
Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen
Universität Kassel
Technische Universität Darmstadt (TUD)
VII. Mecklenburg-Vorpommern
Universität Rostock
VIII. Niedersachsen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Georg-August-Universität Göttingen
Leibniz Universität Hannover
Universität Osnabrück
IX. Nordrhein-Westfalen
Bergische Universität Wuppertal
Technische Universität Dortmund
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Universität Duisburg-Essen
Universität Paderborn
Universität zu Köln
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
X. Rheinland-Pfalz
Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz
Universität Koblenz
RPTU Kaiserslautern (RPTUK)
XII. Sachsen
Technische Universität Dresden
Universität Leipzig
XIV. Schleswig-Holstein
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Europa-Universität Flensburg
XV. Thüringen
Universität Erfurt
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Zur Einleitung
I. Baden-Württemberg
Karlsruher Institut für Technologie KIT
Pädagogische Hochschule Freiburg
Pädagogische Hochschule Heidelberg/Hochschule Mannheim
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Hochschule Esslingen
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, in Kooperation mit der Hochschule Aalen
Pädagogische Hochschule Weingarten
Universität Heidelberg
Universität Hohenheim
Universität Konstanz
Universität Mannheim
Universität Stuttgart
II. Bayern
Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
Ludwig-Maximilians-Universität München | LMU
Technische Universität München
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Bayreuth
III. Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
Technische Universität Berlin
VI. Hessen
Goethe-Universität Frankfurt
Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen
Universität Kassel
Technische Universität Darmstadt (TUD)
VII. Mecklenburg-Vorpommern
Universität Rostock
VIII. Niedersachsen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Georg-August-Universität Göttingen
Leibniz Universität Hannover
Universität Osnabrück
IX. Nordrhein-Westfalen
Bergische Universität Wuppertal
Technische Universität Dortmund
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Universität Duisburg-Essen
Universität Paderborn
Universität zu Köln
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
X. Rheinland-Pfalz
Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz
Universität Koblenz
RPTU Kaiserslautern (RPTUK)
XII. Sachsen
Technische Universität Dresden
Universität Leipzig
XIV. Schleswig-Holstein
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Europa-Universität Flensburg
XV. Thüringen
Universität Erfurt
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Die Herausgebenden des Bandes sind:
Silke Lange (Juniorprof. Dr. phil.) ist seit 2021 Juniorprofessorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück.
Christoph Porcher (M. Ed.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück.
Kristina Trampe (Dipl.-Ing. (FH) & M. Ed.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück.
Silke Lange (Juniorprof. Dr. phil.) ist seit 2021 Juniorprofessorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück.
Christoph Porcher (M. Ed.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück.
Kristina Trampe (Dipl.-Ing. (FH) & M. Ed.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück.
weitere Infos
Lange, S. Porcher, Ch. & Trampe, K. (Hg.) (2024). Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/9783763973743