Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen
Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
Vorwort
Manuela Niethammer: Vielfalt der Didaktik(en) der Beruflichen Fachrichtungen - ein Konstruktionsprinzip?
Michael Martin & Alexandra Brutzer: Konstruktionsprinzipien der Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft
Marcel Schweder: Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Sigrun Eichhorn: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik
Martin Hartmann & Nico Link: Konstruktionsprinzipien einer arbeitsprozess- und handlungsorientierten Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Christiane Klatt & Jana Markert: Überlegungen zu einer Didaktik des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
Matthias Becker: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Julia Göhler: Berufliche Fachrichtung Gesundheit und Körperpflege
Axel Grimm: Kategoriale Betrachtungen zu einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Sebastian Wendland & Henning Wolters: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik
Melanie Brüchner, Berivan Isik & Tamara Riehle: Kompetenzorientierte Lehrer:innenbildung für die berufliche Bildung der Fachrichtung Metalltechnik
Anja Walter: Die Berufliche Fachrichtung Pflege
Manuela Liebig: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Roland Happ, Stefan Rodegast, Jacqueline Schmidt & Elisa Wagner: Berufliche Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
Manuela Niethammer: Vielfalt der Didaktik(en) der Beruflichen Fachrichtungen - ein Konstruktionsprinzip?
Michael Martin & Alexandra Brutzer: Konstruktionsprinzipien der Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft
Marcel Schweder: Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Sigrun Eichhorn: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik
Martin Hartmann & Nico Link: Konstruktionsprinzipien einer arbeitsprozess- und handlungsorientierten Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Christiane Klatt & Jana Markert: Überlegungen zu einer Didaktik des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
Matthias Becker: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Julia Göhler: Berufliche Fachrichtung Gesundheit und Körperpflege
Axel Grimm: Kategoriale Betrachtungen zu einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Sebastian Wendland & Henning Wolters: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik
Melanie Brüchner, Berivan Isik & Tamara Riehle: Kompetenzorientierte Lehrer:innenbildung für die berufliche Bildung der Fachrichtung Metalltechnik
Anja Walter: Die Berufliche Fachrichtung Pflege
Manuela Liebig: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Roland Happ, Stefan Rodegast, Jacqueline Schmidt & Elisa Wagner: Berufliche Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
weitere Infos
Niethammer, M.; Schweder, M. & Liebig, M. (Hg.). Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken (2024) (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/9783763974375
Schlagworte
- Arbeitswelt
- berufsbildende Schulen
- Berufsfeldbezug
- Didaktiken Beruflicher Fachrichtungen
- Fachkräfte
- fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien
- fachrichtungsübergreifend Konstruktionsprinzipien
- kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings
- Lehramtsstudium
- Lehrkräfte
- Lehrkräftebildung
- transdisziplinäre Diskussion