Manuela Niethammer, Manuela Liebig, Marcel Schweder (Hg.)

Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen

Optimierung getrennt-gemeinsam denken

Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
Vorwort

Manuela Niethammer: Vielfalt der Didaktik(en) der Beruflichen Fachrichtungen - ein Konstruktionsprinzip?

Michael Martin & Alexandra Brutzer: Konstruktionsprinzipien der Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft

Marcel Schweder: Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

Sigrun Eichhorn: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik

Martin Hartmann & Nico Link: Konstruktionsprinzipien einer arbeitsprozess- und handlungsorientierten Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik

Christiane Klatt & Jana Markert: Überlegungen zu einer Didaktik des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft

Matthias Becker: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Julia Göhler: Berufliche Fachrichtung Gesundheit und Körperpflege

Axel Grimm: Kategoriale Betrachtungen zu einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik

Sebastian Wendland & Henning Wolters: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik

Melanie Brüchner, Berivan Isik & Tamara Riehle: Kompetenzorientierte Lehrer:innenbildung für die berufliche Bildung der Fachrichtung Metalltechnik

Anja Walter: Die Berufliche Fachrichtung Pflege

Manuela Liebig: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Roland Happ, Stefan Rodegast, Jacqueline Schmidt & Elisa Wagner: Berufliche Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

weitere Infos

Niethammer, M.; Schweder, M. & Liebig, M. (Hg.). Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken (2024) (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/9783763974375

Buch

49,90 €

Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen

versandkostenfrei

lieferbar

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
  • Band: 75
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 15.09.2024
  • Umfang: 336 Seiten
  • Artikelnr: I73934
  • ISBN (Print): 9783763973934
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763974375
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/9783763974375
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen