Christiane Hof, Susanne Boehm (Hg.)

Forschungsorientiert lehren und lernen

Theorien und Bezüge

Im Universitätsstudium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar.

In diesem Sammelband entwickeln die Autor:innen grundlegende Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen sowie konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Besonders wichtig erscheint dabei die Aktivierung der Studierenden und die Förderung ihrer Selbstlernkompetenzen: Forschung muss auch als Modus Operandi begriffen werden, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Einleitung

Christiane Hof & Susanne Boehm
Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen

I Grundlagen

Rudolf Tippelt
Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln

Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen

Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren

II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens

Susanne Boehm
Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen

Johannes Wahl & Janek Förster
Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale

Jennifer Preiß & Eileen Lübcke
Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen

Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach
Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium

Friedrich Wolf & Anna Moriwaki
Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom

Samantha Ruppel & Julia Leib
Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen

Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof
Intטit: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken

III Reflexionen und Perspektiven

Sophia Richter
Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses

Michael Bernhard & Christiane Hof
Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule.

Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.

weitere Infos

Hof, Christiane & Boehm, Susanne (Hg.) (2023). Forschungsorientiert lehren und lernen. Theorien und Bezüge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974153

Buch

34,90 €

Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen

lieferbar

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 25.10.2023
  • Umfang: 200 Seiten
  • Artikelnr: I74146
  • ISBN (Print): 9783763974146
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763974153
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/9783763974153
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen