Für Kunstunterricht – Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik
Das dreibändige wissenschaftliche Lesebuch ist eine Einführung in die Kunstpädagogik. In diesem präsentiert die Autorin Grundzüge der Disziplin. Des Weiteren gibt sie einen Überblick über zentrale Positionen und Diskurse. Die Bände haben unterschiedliche Schwerpunkte: Im ersten Band wird die Disziplin zwischen Kunst und Pädagogik verortet. Es wird der Frage nachgegangen, wie viel Kunst und wie viel Pädagogik die Kunstpädagogik braucht.
Im zweiten Band wird ein kritischer Blick auf die Fachgeschichte geworfen. Ziel der Darstellung ist, Anschlussstellen für die zeitgenössische Kunstpädagogik herauszuarbeiten.
Im dritten Band werden zeitgenössische kunstpädagogische Positionen dargelegt. Die Konzepte werden für den gegenwärtigen Kunstunterricht ausgewertet. Entwicklungsmöglichkeiten werden angestoßen und aufgezeigt.
In jedem der drei Bände werden Grundlagen des Fachs dargeboten. Bereichert werden diese durch wissenschaftliche Diskurse, welche auf Ideen und Problemstellungen in Vergangenheit und Gegenwart abzielen. Die Autorin zeichnet ein schillerndes Bild der Möglichkeiten des Kunstunterrichts. Dadurch, dass zudem kunstpädagogische Praxis einbezogen wird, wird die Theorie geerdet und Handlungswissen wird gewonnen. Ungewöhnlich ist, dass in der Einführung Bildern viel Platz eingeräumt wird. Der Fachgegenstand erhält damit einen gebührenden Raum und die Fachpraxis wird veranschaulicht.
Insgesamt vermittelt das Werk den Leser:innen ein grundlegendes, weiterführendes und praktisches Wissen. Dieses hilft, in Studium und Beruf eine kunstpädagogische Haltung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Qualität von Kunstunterricht zu sichern und Kunstunterricht zeitgemäß zu gestalten.
Im zweiten Band wird ein kritischer Blick auf die Fachgeschichte geworfen. Ziel der Darstellung ist, Anschlussstellen für die zeitgenössische Kunstpädagogik herauszuarbeiten.
Im dritten Band werden zeitgenössische kunstpädagogische Positionen dargelegt. Die Konzepte werden für den gegenwärtigen Kunstunterricht ausgewertet. Entwicklungsmöglichkeiten werden angestoßen und aufgezeigt.
In jedem der drei Bände werden Grundlagen des Fachs dargeboten. Bereichert werden diese durch wissenschaftliche Diskurse, welche auf Ideen und Problemstellungen in Vergangenheit und Gegenwart abzielen. Die Autorin zeichnet ein schillerndes Bild der Möglichkeiten des Kunstunterrichts. Dadurch, dass zudem kunstpädagogische Praxis einbezogen wird, wird die Theorie geerdet und Handlungswissen wird gewonnen. Ungewöhnlich ist, dass in der Einführung Bildern viel Platz eingeräumt wird. Der Fachgegenstand erhält damit einen gebührenden Raum und die Fachpraxis wird veranschaulicht.
Insgesamt vermittelt das Werk den Leser:innen ein grundlegendes, weiterführendes und praktisches Wissen. Dieses hilft, in Studium und Beruf eine kunstpädagogische Haltung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Qualität von Kunstunterricht zu sichern und Kunstunterricht zeitgemäß zu gestalten.
- Das Bundle besteht aus drei Teilen und kann nicht einzeln erworben werden. -
Vorsätze
1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik
Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung
Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen
Kunst und Pädagogik
Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik
Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht
Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität
Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität
Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit
Kunst und Didaktik im Widerstreit
Kunst und Pädagogik im Widerstreit
Was Kunst kann, aber Schule nicht will?
Kunst anwenden
Der „Verdünnte-Kunst"-Unterricht
Kunst in unredlicher Weise gebrauchen
Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst
Erreichen wir das, was wir wollen? Nein.
Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was?
Ein Fach. Verschiedene Einflüsse
Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte
2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse
Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse
Zeichenunterricht
Reformkunstpädagogik I
Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges
Reformkunstpädagogik II
Bauhauslehren
Musische Nationalerziehung
Musische Bildung
Formaler Kunstunterricht
Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht
Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche
3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse -
Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik
Ästhetische Erziehung II
Ästhetische Bildung
Kunstvermittlung von Kunst aus
Kunstorientierter Kunstunterricht
Kritische Kunstvermittlung
Nachwort
Nachsatz mit Vorsatz
Vorsätze
1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik
Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung
Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen
Kunst und Pädagogik
Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik
Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht
Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität
Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität
Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit
Kunst und Didaktik im Widerstreit
Kunst und Pädagogik im Widerstreit
Was Kunst kann, aber Schule nicht will?
Kunst anwenden
Der „Verdünnte-Kunst"-Unterricht
Kunst in unredlicher Weise gebrauchen
Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst
Erreichen wir das, was wir wollen? Nein.
Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was?
Ein Fach. Verschiedene Einflüsse
Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte
2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse
Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse
Zeichenunterricht
Reformkunstpädagogik I
Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges
Reformkunstpädagogik II
Bauhauslehren
Musische Nationalerziehung
Musische Bildung
Formaler Kunstunterricht
Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht
Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche
3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse -
Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik
Ästhetische Erziehung II
Ästhetische Bildung
Kunstvermittlung von Kunst aus
Kunstorientierter Kunstunterricht
Kritische Kunstvermittlung
Nachwort
Nachsatz mit Vorsatz
Prof.in Dr.in Stefanie Marr (Jg. 1967) lehrt Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören künstlerische Bildung in Theorie und Praxis, Maßstäbe für guten Kunstunterricht, Anleitung künstlerischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich Zeichnung; kulturelle Bildung sowie ästhetische Sozialisation.
Stimmen zum Buch
weitere Infos
Marr, Stefanie (2023). Für KUNSTunterricht - Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik. (3 Bände). Bielefeld: ATHENA bei wbv. https://doi.org/10.3278/9783763974320