Transformation und Digitalisierung
Neues berufliches Lehren und Lernen
Transformation und Digitalisierung stehen als Leitbegriffe im Zentrum der aktuellen Fachdiskussion in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Sie beschreiben wesentliche Eckpunkte, mit denen die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen von Akteuren in der Berufsbildung, beteiligten Institutionen und gewerblich-technischen Wissenschaften wahrgenommen werden.
Die Herausgeber verfolgen mit dieser Publikation das Ziel, die Fachdiskussionen in der gewerblich-technischen Berufsbildung zu bereichern und zukünftige Entwicklungen anzuregen. Der Band soll Orientierungspunkte für die berufliche Bildungspraxis ebenso aufzeigen wie Impulse für Sozialpartner, Berufsbildungspolitik sowie gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken.
Die Herausgeber verfolgen mit dieser Publikation das Ziel, die Fachdiskussionen in der gewerblich-technischen Berufsbildung zu bereichern und zukünftige Entwicklungen anzuregen. Der Band soll Orientierungspunkte für die berufliche Bildungspraxis ebenso aufzeigen wie Impulse für Sozialpartner, Berufsbildungspolitik sowie gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken.
Vorwort
Nadja Berger, Elisa Gensler, Heiko Weber
Transformation in der Automobilindustrie - Auswirkungen ausgewählter Trends und Treiber auf die Berufsbildung
Barbara Ofstad, Roland Gamböck
Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer, Sören Schütt-Sayed, Rainer Pillmann-Wesche
Der Hamburger Ansatz einer BBNE-Didaktik und seine Verankerung in der Fortbildung von Berufsschullehrkräften
Sören Schütt-Sayed, Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer, Rainer Pillmann-Wesche
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Werkzeugkasten für Berufsschullehrkräfte
Roman Jaich
Perspektiven einer arbeitnehmerorientierten Gestaltung webbasierter Lernformen
Lars Windelband
Lernen im Kontext der Digitalisierung - Herausforderungen von Assistenzsystemen und neuen Lernräumen für die berufliche Bildung
Johannes Schäfers
KI-gestützte Lernplattformen in der beruflichen Bildung - Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale
Christopher Eck, Alexander Atanasyan, Jürgen Roßmann, Martin Frenz
Fehlerbasiertes Lernen mit Augmented, Virtual und Mixed Reality: didaktische Anforderungen und technische Umsetzung
Santje Baumgarte
Auswirkungen der Virtualisierung von Elementen im fahrzeugtechnischen Berufsschulunterricht
Felix Rogowski, Harald Strating
Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk - ein gewerkeübergreifendes Ausbildungsangebot unter Nutzung von ProjectLabs und virtueller Realität
Peter Schwafferts
Berufliches Lehren in der Krise - Digitalisierung am Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann, eine Bündelschule mit einer Vielzahl von Bildungsgängen
Martin Frenz, Clarissa Pascoe, Mattia Lisa Müller
Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik zur reziproken Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
Klaus Jenewein, Olga Zechiel
Handlungskonzept „Reziproke Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem"
Matthias Grywatsch
Gestaltung von Übergangsmodellen für den Übergang aus der hochschulischen Bildung in die berufliche Bildung
Georg Spöttl, Wolfgang Hill
Fachschulen für Technik: Entwicklungsperspektiven
Manfred Marwede, Georg Spöttl
Erweiterte Verantwortung für eine grundständige, duale und lernortübergreifende Ausbildung von Berufsbildungslehrkräften
Nadine Matthes, Rolf Koerber, Rainer Schaffer, Dirk Wohlrabe
Alternative Wege ins technische berufliche Lehramt mit Fokus auf die duale Studienoption „Schulassistenz in Qualifizierung"
Nadja Berger, Elisa Gensler, Heiko Weber
Transformation in der Automobilindustrie - Auswirkungen ausgewählter Trends und Treiber auf die Berufsbildung
Barbara Ofstad, Roland Gamböck
Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer, Sören Schütt-Sayed, Rainer Pillmann-Wesche
Der Hamburger Ansatz einer BBNE-Didaktik und seine Verankerung in der Fortbildung von Berufsschullehrkräften
Sören Schütt-Sayed, Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer, Rainer Pillmann-Wesche
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Werkzeugkasten für Berufsschullehrkräfte
Roman Jaich
Perspektiven einer arbeitnehmerorientierten Gestaltung webbasierter Lernformen
Lars Windelband
Lernen im Kontext der Digitalisierung - Herausforderungen von Assistenzsystemen und neuen Lernräumen für die berufliche Bildung
Johannes Schäfers
KI-gestützte Lernplattformen in der beruflichen Bildung - Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale
Christopher Eck, Alexander Atanasyan, Jürgen Roßmann, Martin Frenz
Fehlerbasiertes Lernen mit Augmented, Virtual und Mixed Reality: didaktische Anforderungen und technische Umsetzung
Santje Baumgarte
Auswirkungen der Virtualisierung von Elementen im fahrzeugtechnischen Berufsschulunterricht
Felix Rogowski, Harald Strating
Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk - ein gewerkeübergreifendes Ausbildungsangebot unter Nutzung von ProjectLabs und virtueller Realität
Peter Schwafferts
Berufliches Lehren in der Krise - Digitalisierung am Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann, eine Bündelschule mit einer Vielzahl von Bildungsgängen
Martin Frenz, Clarissa Pascoe, Mattia Lisa Müller
Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik zur reziproken Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
Klaus Jenewein, Olga Zechiel
Handlungskonzept „Reziproke Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem"
Matthias Grywatsch
Gestaltung von Übergangsmodellen für den Übergang aus der hochschulischen Bildung in die berufliche Bildung
Georg Spöttl, Wolfgang Hill
Fachschulen für Technik: Entwicklungsperspektiven
Manfred Marwede, Georg Spöttl
Erweiterte Verantwortung für eine grundständige, duale und lernortübergreifende Ausbildung von Berufsbildungslehrkräften
Nadine Matthes, Rolf Koerber, Rainer Schaffer, Dirk Wohlrabe
Alternative Wege ins technische berufliche Lehramt mit Fokus auf die duale Studienoption „Schulassistenz in Qualifizierung"
weitere Infos
Jenewein, K.; Vollmer, T.; Karges, T.; Reichwein, W.; Richter-Honsbrock, T. & Schütt-Sayed, S. (Hg.)(2024). Transformation und Digitalisierung. Neues berufliches Lehren und Lernen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974368