Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik
Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung
Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts „TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.
In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.
In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.
Jan Pranger, Claudia Müller & Jens Reißland
Vorwort
Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Manfred Eckert
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive
Christian Melzig
Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms „BBNE Transfer 2020-2022"
Heiko Weber
Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung
Andrea Burda-Zoyke
BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion
Dietmar Heisler
Ansätze und Orientierungen für „Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung
Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier
Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis
Jana Schwede & Christian Harteis
Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
Harald Hantke
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept
Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV
Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller
Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung
Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger
Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland
Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Vorwort
Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Manfred Eckert
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive
Christian Melzig
Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms „BBNE Transfer 2020-2022"
Heiko Weber
Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung
Andrea Burda-Zoyke
BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion
Dietmar Heisler
Ansätze und Orientierungen für „Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung
Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier
Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis
Jana Schwede & Christian Harteis
Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
Harald Hantke
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept
Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV
Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller
Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung
Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger
Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland
Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Claudia Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.
Jan Pranger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Jens Reißland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.
Jan Pranger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Jens Reißland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.
weitere Infos
Müller, C., Pranger, J. & Reißland, J. (Hg.) (2024). Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974382