Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Was interdisziplinäres Lernen für Lehrende und Studierende bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und welche Konsequenzen für das Denken und Handeln in Wissenschaft und Praxis sichtbar werden, ist Thema dieses Sammelbandes. Die Autor:innen erweitern den Denkhorizont interdisziplinären Lernens und Lehrens und sorgen mit einem Wechsel zwischen theoretisch-allgemeinen und praktisch-konkreten Artikeln für immer neue Perspektiven auf Gestaltung und Organisation von Wissenschaft.
Im ersten Teil wird die Bedeutung von Konzepten wie Multidisziplinarität und Pluridisziplinarität diskutiert und erläutert. Die Autor:innen beleuchten auch den Kontext der (Hochschul-)Didaktik und reflektieren ethische Aspekte. Im zweiten Teil werden Forschungsberichte, Praxiserfahrungen und Projekte vorgestellt, die Lehrende und Hochschulen bei der Gestaltung interdisziplinärer Lehre unterstützen sollen. Im dritten Kapitel stehen das Potenzial und die Grenzen intertransdisziplinärer Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Neben Methoden wie Empathic Design und Prüfungsformen werden mikrodidaktische Aspekte wie Projektarbeit und Übungen zur Förderung interdisziplinären Denkens beschrieben.
Der Band bildet den Auftakt zur neu gegründeten Reihe „Interdisziplinäre Lehre", in der Forschungsarbeiten aus einzelnen Disziplinen sowie (Lehr-)Projektergebnisse und Erfahrungen aus der fächerübergreifenden Lehre veröffentlicht werden.
Im ersten Teil wird die Bedeutung von Konzepten wie Multidisziplinarität und Pluridisziplinarität diskutiert und erläutert. Die Autor:innen beleuchten auch den Kontext der (Hochschul-)Didaktik und reflektieren ethische Aspekte. Im zweiten Teil werden Forschungsberichte, Praxiserfahrungen und Projekte vorgestellt, die Lehrende und Hochschulen bei der Gestaltung interdisziplinärer Lehre unterstützen sollen. Im dritten Kapitel stehen das Potenzial und die Grenzen intertransdisziplinärer Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Neben Methoden wie Empathic Design und Prüfungsformen werden mikrodidaktische Aspekte wie Projektarbeit und Übungen zur Förderung interdisziplinären Denkens beschrieben.
Der Band bildet den Auftakt zur neu gegründeten Reihe „Interdisziplinäre Lehre", in der Forschungsarbeiten aus einzelnen Disziplinen sowie (Lehr-)Projektergebnisse und Erfahrungen aus der fächerübergreifenden Lehre veröffentlicht werden.
Inhaltsverzeichnis
Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch
Einleitung
Teil 1: Begriffe, Strukturen, Theorien
Sascha Bolte, Sebastian Lerch
Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff.
Mirjam Braßler
Interdisziplinäres Lehren und Lernen - Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive
Thomas Kriza
Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen: Dimensionen von Transdisziplinarität
Simone Brandstädter
Interdisziplinäre Handlungskompetenz
Teil 2: Handlungsfeld "Hochschullehre"
Sofia Eleftheriadi, Sönke Hebing, Lennert Göpfert, Stefan Böschen
Projekt „Leonardo" - Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule
Daniel Knöfel
Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche
Prof. Thomas Krickhahn
Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
Judit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald Mandel
Mit interdisziplinären Studierenden-Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten - Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre
Teil 3: Methoden
Hanno Weber, Sven Schimpf, Thomas Gerlach
Steakholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs
Julia Philipp
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen
Mirjam Braßler, Simone Brandstädter
Verständnis, Synergien und Wertschätzung - Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch
Einleitung
Teil 1: Begriffe, Strukturen, Theorien
Sascha Bolte, Sebastian Lerch
Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff.
Mirjam Braßler
Interdisziplinäres Lehren und Lernen - Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive
Thomas Kriza
Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen: Dimensionen von Transdisziplinarität
Simone Brandstädter
Interdisziplinäre Handlungskompetenz
Teil 2: Handlungsfeld "Hochschullehre"
Sofia Eleftheriadi, Sönke Hebing, Lennert Göpfert, Stefan Böschen
Projekt „Leonardo" - Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule
Daniel Knöfel
Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche
Prof. Thomas Krickhahn
Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
Judit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald Mandel
Mit interdisziplinären Studierenden-Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten - Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre
Teil 3: Methoden
Hanno Weber, Sven Schimpf, Thomas Gerlach
Steakholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs
Julia Philipp
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen
Mirjam Braßler, Simone Brandstädter
Verständnis, Synergien und Wertschätzung - Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Dr.in Mirjam Braßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hamburg. Sie forscht zu interdisziplinärem Lehren und Lernen, interdisziplinärer Teamarbeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Prof. Dr. Sebastian Lerch hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzförderung, Biographiearbeit, Lebenslanges Lernen sowie Interdisziplinarität.
Dr.in Simone Brandstädter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Sie forscht u.a. zu den Anforderungen der modernen Arbeitswelt, insbesondere zur Interdisziplinarität und zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz.
Prof. Dr. Sebastian Lerch hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzförderung, Biographiearbeit, Lebenslanges Lernen sowie Interdisziplinarität.
Dr.in Simone Brandstädter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Sie forscht u.a. zu den Anforderungen der modernen Arbeitswelt, insbesondere zur Interdisziplinarität und zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz.
Beiträge
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Projekt „Leonardo“ – Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung
Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule
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Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre
Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen
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weitere Infos
Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone & Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974610