Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken
Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung
Der Tagungsband dokumentiert die Vorträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht (GATWU), die im September 2023 an der Universität Potsdam stattfand.
Der Band hat zwei Hauptziele: die Analyse neuer Bildungsherausforderungen in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung, die durch den Wandel der Arbeits- und Lebenswelt entstanden sind, sowie die Förderung der aktiven Teilhabe aller Menschen an der gesellschaftlichen Transformation. Die Beiträge konzentrieren sich auf Bildungs- und Unterrichtsstrategien, die die Handlungskompetenzen der jungen Generation stärken.
Dieser Tagungsband ist in vier thematische Abschnitte gegliedert: Zunächst wird Bildung für nachhaltige Entwicklung behandelt, gefolgt von digitalen Lern- und Lehrmethoden. Der dritte Abschnitt widmet sich diversitätsbezogener fachlicher Bildung, während der letzte Abschnitt die Herausforderungen der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung erörtert.
Der Band hat zwei Hauptziele: die Analyse neuer Bildungsherausforderungen in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung, die durch den Wandel der Arbeits- und Lebenswelt entstanden sind, sowie die Förderung der aktiven Teilhabe aller Menschen an der gesellschaftlichen Transformation. Die Beiträge konzentrieren sich auf Bildungs- und Unterrichtsstrategien, die die Handlungskompetenzen der jungen Generation stärken.
Dieser Tagungsband ist in vier thematische Abschnitte gegliedert: Zunächst wird Bildung für nachhaltige Entwicklung behandelt, gefolgt von digitalen Lern- und Lehrmethoden. Der dritte Abschnitt widmet sich diversitätsbezogener fachlicher Bildung, während der letzte Abschnitt die Herausforderungen der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung erörtert.
Überblick und Einführung in den Band
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Annett Steinmann, Dorothée Bauer, Pauline Kalder
Reparaturkultur - Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs
Matthias Schönbeck, Christian Hulsch
Exploration des Reparaturpotenzials in der technischen Bildung. Strategie zur Entwicklung eines Reparaturverfahrens im Lehramtsstudium
Peter Röben
Die Hydrotechnik im Problem- und Handlungsfeld Versorgen und Entsorgen
Dani Hamade
Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur
Sarah Ryser, Andreas Stettler
Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten, den praktischen Bedingungen im Unterricht und dem gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs
Digitales Lehren und Lernen
Igor Gideon, Jennifer Stemmann
Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden?
Markus Gitter, Simon Vollmer
Der 3D-Lebensmitteldruck - Grundlagen und Potenziale in einem multiperspektivischen Diskurs
Tobias Wiemer, Marius Rothe, Lennart Rohlfs
Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung
Lorenza Wand, Kai Fischer
Vom Escape Room in den digitalen Raum - Möglichkeiten immersiver Lernumgebungen in der arbeitsorientierten, vorberuflichen Bildung
Marco Albrecht, Mareen Derda, Marco Wedel
Digitalisierung im Unterricht zur Förderung gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe
Diversitätssensible fachbezogene Bildung
Timo Finkbeiner
Perspektiven für ein gemeinsames Handeln von Schülerinnen und Schülern im technikbezogenen Unterricht
Franz Schröer, Nele Schemel, Claudia Tenberge
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Anna-Lena Müller
Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung
Fachdidaktik und Lehrkräftebildung
Thomas-Hugo Möllers
Technik-Kultur-Bildung. Der Kulturreihenansatz am Beispiel der Energiewende
Vera Kirchner, Isabelle Penning
Fachdidaktische Anforderungen an Schulbücher in der ökonomischen und technischen Bildung und ihre Umsetzung im Schulbuch #WAT
Julia Schallenberg, Silke Bartsch, Marco Wedel
Querschnittsaufgaben in der Lehrkräftebildung am Beispiel von Digitalisierung und Sprachbildung an der Technischen Universität Berlin
Isabel Frese, Corinne Senn
Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Annett Steinmann, Dorothée Bauer, Pauline Kalder
Reparaturkultur - Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs
Matthias Schönbeck, Christian Hulsch
Exploration des Reparaturpotenzials in der technischen Bildung. Strategie zur Entwicklung eines Reparaturverfahrens im Lehramtsstudium
Peter Röben
Die Hydrotechnik im Problem- und Handlungsfeld Versorgen und Entsorgen
Dani Hamade
Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur
Sarah Ryser, Andreas Stettler
Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten, den praktischen Bedingungen im Unterricht und dem gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs
Digitales Lehren und Lernen
Igor Gideon, Jennifer Stemmann
Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden?
Markus Gitter, Simon Vollmer
Der 3D-Lebensmitteldruck - Grundlagen und Potenziale in einem multiperspektivischen Diskurs
Tobias Wiemer, Marius Rothe, Lennart Rohlfs
Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung
Lorenza Wand, Kai Fischer
Vom Escape Room in den digitalen Raum - Möglichkeiten immersiver Lernumgebungen in der arbeitsorientierten, vorberuflichen Bildung
Marco Albrecht, Mareen Derda, Marco Wedel
Digitalisierung im Unterricht zur Förderung gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe
Diversitätssensible fachbezogene Bildung
Timo Finkbeiner
Perspektiven für ein gemeinsames Handeln von Schülerinnen und Schülern im technikbezogenen Unterricht
Franz Schröer, Nele Schemel, Claudia Tenberge
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Anna-Lena Müller
Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung
Fachdidaktik und Lehrkräftebildung
Thomas-Hugo Möllers
Technik-Kultur-Bildung. Der Kulturreihenansatz am Beispiel der Energiewende
Vera Kirchner, Isabelle Penning
Fachdidaktische Anforderungen an Schulbücher in der ökonomischen und technischen Bildung und ihre Umsetzung im Schulbuch #WAT
Julia Schallenberg, Silke Bartsch, Marco Wedel
Querschnittsaufgaben in der Lehrkräftebildung am Beispiel von Digitalisierung und Sprachbildung an der Technischen Universität Berlin
Isabel Frese, Corinne Senn
Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Prof. Dr. Martin Binder ist Professor für Technikdidaktik an der Pädagogische Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Handlungsforschung, Methoden des Technikunterrichts und die Konzeption von Lehr- und Lernmodulen sowie didaktischer Medien.
Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Care Work, Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung, Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender und soziale Ungleichheit.
Prof.in Dr.in Isabelle Penning, ist Juniorprofessorin für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fachdidaktisches Design von technischen Lehr-Lernsettings, Inklusion im WAT-Unterricht und in technischen Fachräumen sowie die Förderung von Reparaturkompetenzen.
Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Care Work, Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung, Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender und soziale Ungleichheit.
Prof.in Dr.in Isabelle Penning, ist Juniorprofessorin für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fachdidaktisches Design von technischen Lehr-Lernsettings, Inklusion im WAT-Unterricht und in technischen Fachräumen sowie die Förderung von Reparaturkompetenzen.
weitere Infos
Binder, M.; Friese, M. & Penning, I. (Hg.) (2024). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976348
Schlagworte
- Arbeitsbezogene Bildung
- Arbeitslehre
- Berufliche Orientierung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Bildungspolitik
- Digitalisierung
- Diversität
- Empirische Bildungsforschung
- Fachdidaktik
- Finanzielle Allgemeinbildung
- gesellschaftliche Transformation
- Handlungskompetenzen
- Inklusion
- Interdisziplinäre gesellschaftliche Ansätze
- Kompetenzentwicklung
- Lebensweltbezogene Bildung
- Lehr- und Lernmethoden
- Nachhaltigkeit
- Netzwerkbildung
- Schulbuchforschung
- Soziale Gerechtigkeit
- sprachsensibler Fachunterricht
- Technikunterricht
- technische Bildung
- technische Lehrkräftebildung
- Ökologische Bildung
- Ökonomische Bildung