Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung
Unsere Gesellschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, die die Berufsbildung im Kern betreffen. Digitalisierung, Technologisierung, Transformation, Nachhaltigkeitsfragen und internationale Konflikte sind Themen, die neben vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch die Berufsbildung und die Fachkräftequalifizierung betreffen. Mit diesen Herausforderungen müssen allerdings nicht nur Auszubildende und Fachkräfte umgehen, sondern auch all diejenigen, die diese Personen in Unternehmenskontexten aus- und weiterbilden. Erstaunlich ist dabei, dass vergleichsweise wenig über diese Personengruppe bekannt ist, gleichwohl im letzten Jahrzehnt eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt worden sind.
Wer verbirgt sich hinter dieser Personengruppe? Gemeint sind damit im weitesten Sinne „Personen, die mit Prozessen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie mit der Kompetenzentwicklung von Beschäftigten in Unternehmen betraut sind bzw. dazu einen organisatorischen Beitrag leisten. Dazu gehören z. B. ausbildende Fachkräfte, Ausbilder, Personal- und Organisationsentwickler wie auch Trainer und Dozenten in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Bildungsprozesse.
Der vorliegende Sammelband nimmt mit dem betrieblichen Bildungspersonal eine Personengruppe in den Blick, der in Forschung und Politik vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt wird und für die bis zum heutigen Tag keine einheitlichen Professionalisierungsstandards oder Qualifizierungsangebote existieren. Ziel des vorliegenden Bandes ist es daher, einen Beitrag zur Debatte um das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu leisten und den Diskurs über deren Professionalisierung und Herausforderungen zu stärken.
Wer verbirgt sich hinter dieser Personengruppe? Gemeint sind damit im weitesten Sinne „Personen, die mit Prozessen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie mit der Kompetenzentwicklung von Beschäftigten in Unternehmen betraut sind bzw. dazu einen organisatorischen Beitrag leisten. Dazu gehören z. B. ausbildende Fachkräfte, Ausbilder, Personal- und Organisationsentwickler wie auch Trainer und Dozenten in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Bildungsprozesse.
Der vorliegende Sammelband nimmt mit dem betrieblichen Bildungspersonal eine Personengruppe in den Blick, der in Forschung und Politik vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt wird und für die bis zum heutigen Tag keine einheitlichen Professionalisierungsstandards oder Qualifizierungsangebote existieren. Ziel des vorliegenden Bandes ist es daher, einen Beitrag zur Debatte um das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu leisten und den Diskurs über deren Professionalisierung und Herausforderungen zu stärken.
Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel, Luisa Kresse & Manuela Niethammer
Editorial: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Eine thematische Einführung
I Gelingensfaktoren für eine professionelle Aus- und Weiterbildung in Betrieb und Praxis
Frank Ragutt
„Leittexter:in" als Modernisierungs- und Professionalisierungsherausforderung
Katharina J. Kirschbaum-Bökmann
Soziale Unterstützung als Schlüsselkompetenz des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche betriebliche Ausbildungspraxis
Christian Müller
Das betriebliche Weiterbildungspersonal inkognito - Identifikation,Handlungsfelder und Weiterbildungsbedarfe in Klein- und Kleinstunternehmen
Birgit Schneider, Kirsten Meyer & Svenja Claes
Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung
II Anforderungen und Qualifikationskonzepte für Aus- und Weiterbildungspersonal
Jutta Mohr, Marius Rebmann, Jan Braun, Elena Tsarouha & Karin Reiber
Betriebliches Bildungspersonal in der Pflegeausbildung - Weiterbildung und berufspädagogische Anforderungen im Kontext der Pflegeberufereform
Roswitha Ertl-Schmuck & Lucie Strauß
Herausforderungen in der Qualifizierung für praxisanleitende Personen in der Pflege - Quo vadis?
Roland Stein, Philipp Hascher & Hans-Walter Kranert
Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten didaktisch-methodisch weiterbilden - das Konzept PlaUsiBel
Florian Wolff
Kompetenzmodell für das hauptberufliche betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen
Clarissa Pascoe
Hin zu einer reflektierten Praxis betrieblicher Ausbildung - Empirisch fundierte Empfehlungen für die Gestaltung der Berufseingangsphase von Ausbildungskräften
Alisha Koch & Susanne Wißhak
Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal
Martina Thomas, Uwe Elsholz & Hoai Nam Huynh
Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung
Elif Y. Özsan, Viviane Jussel, Raphaela Schätz
Die Weiterbildung Certified Scientific Trainer:in - Ein Schlüssel zum erfolgreichen Technologietransfer
III Wandel von Lernformen und Lernorten in der Aus- und Weiterbildung
Manuel Nicklich, Sabine Pfeiffer & Marco Blank
Betriebliches Ausbildungspersonal im Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Weiterbildung
Caroline Bonnes, Michael Goller & Sabine Hochholdinger
Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie
Viktoria Bergmann, Martin Schwarz & Lars Windelband
Lernfabriken als neuer Lernraum für das Bildungspersonal. Eine erste Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
IV Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal als Begleitende der nachhaltigen Transformation
Karina Kiepe und Tobias Schlömer
Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE - Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung
Hufnagl, Julia & Annen, Silvia
Förderung nachhaltiger Kompetenzentwicklung in Unternehmen - die Rolle des betrieblichen Bildungspersonals
Luisa Kresse, Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel und Manuela Niethammer
Bildungspersonal im Fokus - Qualifizierungsangebote im Wandel: Etabliertes, Neues, Zukünftiges
Editorial: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Eine thematische Einführung
I Gelingensfaktoren für eine professionelle Aus- und Weiterbildung in Betrieb und Praxis
Frank Ragutt
„Leittexter:in" als Modernisierungs- und Professionalisierungsherausforderung
Katharina J. Kirschbaum-Bökmann
Soziale Unterstützung als Schlüsselkompetenz des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche betriebliche Ausbildungspraxis
Christian Müller
Das betriebliche Weiterbildungspersonal inkognito - Identifikation,Handlungsfelder und Weiterbildungsbedarfe in Klein- und Kleinstunternehmen
Birgit Schneider, Kirsten Meyer & Svenja Claes
Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung
II Anforderungen und Qualifikationskonzepte für Aus- und Weiterbildungspersonal
Jutta Mohr, Marius Rebmann, Jan Braun, Elena Tsarouha & Karin Reiber
Betriebliches Bildungspersonal in der Pflegeausbildung - Weiterbildung und berufspädagogische Anforderungen im Kontext der Pflegeberufereform
Roswitha Ertl-Schmuck & Lucie Strauß
Herausforderungen in der Qualifizierung für praxisanleitende Personen in der Pflege - Quo vadis?
Roland Stein, Philipp Hascher & Hans-Walter Kranert
Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten didaktisch-methodisch weiterbilden - das Konzept PlaUsiBel
Florian Wolff
Kompetenzmodell für das hauptberufliche betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen
Clarissa Pascoe
Hin zu einer reflektierten Praxis betrieblicher Ausbildung - Empirisch fundierte Empfehlungen für die Gestaltung der Berufseingangsphase von Ausbildungskräften
Alisha Koch & Susanne Wißhak
Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal
Martina Thomas, Uwe Elsholz & Hoai Nam Huynh
Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung
Elif Y. Özsan, Viviane Jussel, Raphaela Schätz
Die Weiterbildung Certified Scientific Trainer:in - Ein Schlüssel zum erfolgreichen Technologietransfer
III Wandel von Lernformen und Lernorten in der Aus- und Weiterbildung
Manuel Nicklich, Sabine Pfeiffer & Marco Blank
Betriebliches Ausbildungspersonal im Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Weiterbildung
Caroline Bonnes, Michael Goller & Sabine Hochholdinger
Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie
Viktoria Bergmann, Martin Schwarz & Lars Windelband
Lernfabriken als neuer Lernraum für das Bildungspersonal. Eine erste Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
IV Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal als Begleitende der nachhaltigen Transformation
Karina Kiepe und Tobias Schlömer
Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE - Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung
Hufnagl, Julia & Annen, Silvia
Förderung nachhaltiger Kompetenzentwicklung in Unternehmen - die Rolle des betrieblichen Bildungspersonals
Luisa Kresse, Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel und Manuela Niethammer
Bildungspersonal im Fokus - Qualifizierungsangebote im Wandel: Etabliertes, Neues, Zukünftiges
weitere Infos
Bohlinger, S.; Krause, I.; Dienel, J.; Kresse, L. & Niethammer, M. (Hg.) (2024). Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation: https://doi.org/10.3278/9783763976362