Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse, Manuela Niethammer (Hg.)

Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung

Unsere Gesellschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, die die Berufsbildung im Kern betreffen. Digitalisierung, Technologisierung, Transformation, Nachhaltigkeitsfragen und internationale Konflikte sind Themen, die neben vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch die Berufsbildung und die Fachkräftequalifizierung betreffen. Mit diesen Herausforderungen müssen allerdings nicht nur Auszubildende und Fachkräfte umgehen, sondern auch all diejenigen, die diese Personen in Unternehmenskontexten aus- und weiterbilden. Erstaunlich ist dabei, dass vergleichsweise wenig über diese Personengruppe bekannt ist, gleichwohl im letzten Jahrzehnt eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt worden sind.

Wer verbirgt sich hinter dieser Personengruppe? Gemeint sind damit im weitesten Sinne „Personen, die mit Prozessen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie mit der Kompetenzentwicklung von Beschäftigten in Unternehmen betraut sind bzw. dazu einen organisatorischen Beitrag leisten. Dazu gehören z. B. ausbildende Fachkräfte, Ausbilder, Personal- und Organisationsentwickler wie auch Trainer und Dozenten in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Bildungsprozesse.

Der vorliegende Sammelband nimmt mit dem betrieblichen Bildungspersonal eine Personengruppe in den Blick, der in Forschung und Politik vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt wird und für die bis zum heutigen Tag keine einheitlichen Professionalisierungsstandards oder Qualifizierungsangebote existieren. Ziel des vorliegenden Bandes ist es daher, einen Beitrag zur Debatte um das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu leisten und den Diskurs über deren Professionalisierung und Herausforderungen zu stärken.
Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel, Luisa Kresse & Manuela Niethammer
Editorial: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Eine thematische Einführung


I Gelingensfaktoren für eine professionelle Aus- und Weiterbildung in Betrieb und Praxis

Frank Ragutt
„Leittexter:in" als Modernisierungs- und Professionalisierungsherausforderung

Katharina J. Kirschbaum-Bökmann
Soziale Unterstützung als Schlüsselkompetenz des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche betriebliche Ausbildungspraxis

Christian Müller
Das betriebliche Weiterbildungspersonal inkognito - Identifikation,Handlungsfelder und Weiterbildungsbedarfe in Klein- und Kleinstunternehmen

Birgit Schneider, Kirsten Meyer & Svenja Claes
Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung


II Anforderungen und Qualifikationskonzepte für Aus- und Weiterbildungspersonal

Jutta Mohr, Marius Rebmann, Jan Braun, Elena Tsarouha & Karin Reiber
Betriebliches Bildungspersonal in der Pflegeausbildung - Weiterbildung und berufspädagogische Anforderungen im Kontext der Pflegeberufereform

Roswitha Ertl-Schmuck & Lucie Strauß
Herausforderungen in der Qualifizierung für praxisanleitende Personen in der Pflege - Quo vadis?

Roland Stein, Philipp Hascher & Hans-Walter Kranert
Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten didaktisch-methodisch weiterbilden - das Konzept PlaUsiBel

Florian Wolff
Kompetenzmodell für das hauptberufliche betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen

Clarissa Pascoe
Hin zu einer reflektierten Praxis betrieblicher Ausbildung - Empirisch fundierte Empfehlungen für die Gestaltung der Berufseingangsphase von Ausbildungskräften

Alisha Koch & Susanne Wißhak
Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal

Martina Thomas, Uwe Elsholz & Hoai Nam Huynh
Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung

Elif Y. Özsan, Viviane Jussel, Raphaela Schätz
Die Weiterbildung Certified Scientific Trainer:in - Ein Schlüssel zum erfolgreichen Technologietransfer


III Wandel von Lernformen und Lernorten in der Aus- und Weiterbildung

Manuel Nicklich, Sabine Pfeiffer & Marco Blank
Betriebliches Ausbildungspersonal im Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Weiterbildung

Caroline Bonnes, Michael Goller & Sabine Hochholdinger
Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie

Viktoria Bergmann, Martin Schwarz & Lars Windelband
Lernfabriken als neuer Lernraum für das Bildungspersonal. Eine erste Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg


IV Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal als Begleitende der nachhaltigen Transformation

Karina Kiepe und Tobias Schlömer
Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE - Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung

Hufnagl, Julia & Annen, Silvia
Förderung nachhaltiger Kompetenzentwicklung in Unternehmen - die Rolle des betrieblichen Bildungspersonals

Luisa Kresse, Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel und Manuela Niethammer
Bildungspersonal im Fokus - Qualifizierungsangebote im Wandel: Etabliertes, Neues, Zukünftiges

weitere Infos

Bohlinger, S.; Krause, I.; Dienel, J.; Kresse, L. & Niethammer, M. (Hg.) (2024). Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation: https://doi.org/10.3278/9783763976362

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
  • Band: 80
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 12.12.2024
  • Umfang: 328 Seiten
  • Artikelnr: I76362
  • ISBN (Print): 9783763976355
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763976362
  • DOI (E-Book): 10.3278/9783763976362
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen