Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung
Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung
Die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dieses Ziel wird durch verschiedene sozial- und bildungspolitische Maßnahmen verfolgt, die darauf abzielen, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.
Der Sammelband bietet einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge zwischen beruflicher Bildung und Teilhabeförderung für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Er richtet sich an Entscheidungsträger, Praktiker und die interessierte Fachöffentlichkeit und kombiniert Beiträge einer Fachveranstaltung mit aktuellen Forschungsergebnissen.
Der Sammelband bietet einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge zwischen beruflicher Bildung und Teilhabeförderung für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Er richtet sich an Entscheidungsträger, Praktiker und die interessierte Fachöffentlichkeit und kombiniert Beiträge einer Fachveranstaltung mit aktuellen Forschungsergebnissen.
Sebastian Ixmeier, Pia Buck & Dieter Münk
Einführung: Fachkräftesicherung durch Inklusion als Auftrag der beruflichen Bildung in Deutschland
Fokusebene 1: Institutionelle Strukturen & Curriculare Gestaltung
Stephan Ullrich, Tina Wiesner & Katharina Metzner
Inclusiveness am Übergang Schule - Beruf. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt InBiT - Inklusion in der beruflichen Bildung
Philipp Reimann & Vera Lemke
„Ich kann nicht jedem alles anbieten." Inklusionsbestrebungen in Reha-Teams der Bundesagentur für Arbeit
Pia Buck
Der Übergangssektor und die Dauerfrage seiner Chancen und Grenzen zur Teilhabeförderung und Fachkräftepotenzialhebung vor dem Hintergrund der steigenden Zahl psychischer Auffälligkeiten - eine empirische Einzelfalluntersuchung
Silvia Keller & Matthias Zick-Varul
Work4Psy - ein innovatives Modell für die berufliche Beratung von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen - Curricula beruflicher Bildung
Fokusebene 2: Betroffene
Sabrina Lorenz & Thomas Schley
Barrieren und Handlungsfelder digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Susanne Korth, Volker Rexing & Svenja Noichl
Lernbarrieren als Ausgangspunkt einer App-Entwicklung für inklusionsorientierte Lernsettings
Sebastian Ixmeier
Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - Eine Chance zur Sicherung des Fachkräftebedarfs?
Theresa M. Straub & Kirsten Schmidt
Selbst-Achtung will gelernt sein: Aushandlungsprozesse behinderter Menschen zwischen Behinderungserfahrung, Normalisierungserwartung und Selbstpositionierung im Übergang von Schule in Beruf, Aus- und Weiterbildung oder Hochschule
Fokusebene 3: Arbeitgebende
Bettina Siecke & Cerstin Burfeind
Beratung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen - eine
qualitative Studie mit Reha/SB-Spezialistinnen und -Spezialisten in der Bundesagentur für Arbeit
Regina Weißmann, Burcu Ilkay Köse, Regina Franziska Schmid, Christiane Bartosch, Alexander Michele & Joachim Thomas
Die Nutzung des Budgets für Arbeit (BfA) zur Überwindung des Arbeits- und Fachkräftemangels in Deutschland - Implikationen für die Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
Fokusebene 4: Berufsbildungspersonal
Thiemo Fojkar & Marina Sliwinski
Aus der Praxis: Einschätzungen des Bundesverbands der Träger der beruflichen Bildung zu beruflichen Bildungsperspektiven für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Die Rolle der beruflichen Bildungsträger
Martin Holler & Manfred Weiser
Aus der Praxis: Fachkräftesicherung in der Beruflichen Rehabilitation - Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen
Marie Roos & Christian Schmidt
Die Fachpraktiker:innenausbildung als Brücke zur Inklusion: Eine kritische Analyse
Thomas Roßnagel & Stefan Zapfel
Arbeitserprobungen in der beruflichen Wiedereingliederung von Menschen mit dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen - insbesondere im sozialbetrieblichen Kontext von Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)
Einführung: Fachkräftesicherung durch Inklusion als Auftrag der beruflichen Bildung in Deutschland
Fokusebene 1: Institutionelle Strukturen & Curriculare Gestaltung
Stephan Ullrich, Tina Wiesner & Katharina Metzner
Inclusiveness am Übergang Schule - Beruf. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt InBiT - Inklusion in der beruflichen Bildung
Philipp Reimann & Vera Lemke
„Ich kann nicht jedem alles anbieten." Inklusionsbestrebungen in Reha-Teams der Bundesagentur für Arbeit
Pia Buck
Der Übergangssektor und die Dauerfrage seiner Chancen und Grenzen zur Teilhabeförderung und Fachkräftepotenzialhebung vor dem Hintergrund der steigenden Zahl psychischer Auffälligkeiten - eine empirische Einzelfalluntersuchung
Silvia Keller & Matthias Zick-Varul
Work4Psy - ein innovatives Modell für die berufliche Beratung von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen - Curricula beruflicher Bildung
Fokusebene 2: Betroffene
Sabrina Lorenz & Thomas Schley
Barrieren und Handlungsfelder digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Susanne Korth, Volker Rexing & Svenja Noichl
Lernbarrieren als Ausgangspunkt einer App-Entwicklung für inklusionsorientierte Lernsettings
Sebastian Ixmeier
Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - Eine Chance zur Sicherung des Fachkräftebedarfs?
Theresa M. Straub & Kirsten Schmidt
Selbst-Achtung will gelernt sein: Aushandlungsprozesse behinderter Menschen zwischen Behinderungserfahrung, Normalisierungserwartung und Selbstpositionierung im Übergang von Schule in Beruf, Aus- und Weiterbildung oder Hochschule
Fokusebene 3: Arbeitgebende
Bettina Siecke & Cerstin Burfeind
Beratung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen - eine
qualitative Studie mit Reha/SB-Spezialistinnen und -Spezialisten in der Bundesagentur für Arbeit
Regina Weißmann, Burcu Ilkay Köse, Regina Franziska Schmid, Christiane Bartosch, Alexander Michele & Joachim Thomas
Die Nutzung des Budgets für Arbeit (BfA) zur Überwindung des Arbeits- und Fachkräftemangels in Deutschland - Implikationen für die Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
Fokusebene 4: Berufsbildungspersonal
Thiemo Fojkar & Marina Sliwinski
Aus der Praxis: Einschätzungen des Bundesverbands der Träger der beruflichen Bildung zu beruflichen Bildungsperspektiven für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Die Rolle der beruflichen Bildungsträger
Martin Holler & Manfred Weiser
Aus der Praxis: Fachkräftesicherung in der Beruflichen Rehabilitation - Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen
Marie Roos & Christian Schmidt
Die Fachpraktiker:innenausbildung als Brücke zur Inklusion: Eine kritische Analyse
Thomas Roßnagel & Stefan Zapfel
Arbeitserprobungen in der beruflichen Wiedereingliederung von Menschen mit dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen - insbesondere im sozialbetrieblichen Kontext von Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)
weitere Infos
Ixmeier, S., Buck, P. & Münk, D. (Hg.). (2024) Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung: Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung (1. Auflg.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10:3278/9783763976386