Bild und Kunst. Analyse und Vermittlung
Schriften aus fünf Jahrzehnten
Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften.
Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Renaissance zu Bemerkungen über Globalisierung, iconic turn und Fragen der diversity.
Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Renaissance zu Bemerkungen über Globalisierung, iconic turn und Fragen der diversity.
Vorbemerkung
I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung
Kunst und Kunstvermittlung
Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung - Impulse für die Kunstgeschichte?
Wittgensteins »Sprachspiele« und »Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik?
Wahrnehmung, Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln
Über die Notwendigkeit kultureller Kompetenz
Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein
Die Bedeutung des Mythos
Orientierung in kulturellen Kontexten
II Bildbegriffe und Kunstverständnisse
Antike Fundamente europäischer Kunstverständnisse
Das Auge des Odysseus und die Hand des Prometheus
Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus und die Folgen
Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen Denken
Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit«
Bild
Kunst
Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst?
Zwischen Illusion und Othering: Facetten des Realismus
III Kontexte
Eine Malerin in Pompeji
Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die Wahrnehmungstheorie der Stoa
Blicke auf das Pantheon in Rom: Transformationen der antiken Ästhetik
Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S. Maria in Trastevere
Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung in staufischer Zeit
Castel del Monte
Palaiologische Renaissance und Frührenaissance
Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz
Der Altar von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda
IV Facetten der Kunst
Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung
Suprematismus und Orthodoxie: Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevičs
Bauhaus-Architektur im internationalen Kontext
Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung
Richard Serra: »Project for Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation
Homo viator I - Robert Rauschenberg: »Pilgrim«
Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche in Neviges
Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper
Gotthard Graubner - Katharina Grosse: Farbe und Raum
Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons Lichtinstallation »Grace With Light«
Tina Hauser: A garden of many pleasures
Werner Scheel: Physiognomica I
V Globalisierung - Transkulturalität
Auf dem Weg zur »Weltkultur«?
Globalisierung - Créolité - kulturelle Diversität
Ebenen der Begegnung
Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat
Zheng He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte
Von der »Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage«
VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über Erna Dreiack
Bildkompetenz
Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum Seekrieg 1914-1915
Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem NS-Regime (2014)
Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung
Kunst und Kunstvermittlung
Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung - Impulse für die Kunstgeschichte?
Wittgensteins »Sprachspiele« und »Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik?
Wahrnehmung, Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln
Über die Notwendigkeit kultureller Kompetenz
Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein
Die Bedeutung des Mythos
Orientierung in kulturellen Kontexten
II Bildbegriffe und Kunstverständnisse
Antike Fundamente europäischer Kunstverständnisse
Das Auge des Odysseus und die Hand des Prometheus
Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus und die Folgen
Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen Denken
Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit«
Bild
Kunst
Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst?
Zwischen Illusion und Othering: Facetten des Realismus
III Kontexte
Eine Malerin in Pompeji
Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die Wahrnehmungstheorie der Stoa
Blicke auf das Pantheon in Rom: Transformationen der antiken Ästhetik
Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S. Maria in Trastevere
Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung in staufischer Zeit
Castel del Monte
Palaiologische Renaissance und Frührenaissance
Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz
Der Altar von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda
IV Facetten der Kunst
Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung
Suprematismus und Orthodoxie: Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevičs
Bauhaus-Architektur im internationalen Kontext
Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung
Richard Serra: »Project for Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation
Homo viator I - Robert Rauschenberg: »Pilgrim«
Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche in Neviges
Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper
Gotthard Graubner - Katharina Grosse: Farbe und Raum
Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons Lichtinstallation »Grace With Light«
Tina Hauser: A garden of many pleasures
Werner Scheel: Physiognomica I
V Globalisierung - Transkulturalität
Auf dem Weg zur »Weltkultur«?
Globalisierung - Créolité - kulturelle Diversität
Ebenen der Begegnung
Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat
Zheng He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte
Von der »Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage«
VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über Erna Dreiack
Bildkompetenz
Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum Seekrieg 1914-1915
Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem NS-Regime (2014)
Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951) war von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Er publiziert zur Kunst des Mittelalters und der Renaissance, zur Skulptur des 20. Jahrhunderts und zur Didaktik der Bildenden Künste.
weitere Infos
Bering, Kunibert (2023). Bild und Kunst. Analyse und Vermittlung: Schriften aus fünf Jahrzehnten. (1. Aufl.). Bielefeld: ATHENA bei wbv. ISBN: 978-3-7639-7683-6