Gerhard Minnameier (Hg.)

Ordonomik und Bildung

Verantwortung für die moderne Gesellschaft

Bildung für gesellschaftliche Verantwortung ist ein zentrales Anliegen unserer Zeit. Der Sammelband diskutiert und würdigt den Ansatz im Kontext der ökonomischen und der gesellschaftlichen Bildung insgesamt und zwar im Hinblick auf die Ordonomik zur Analyse und Überwindung sozialer Dilemmata.

Der Band würdigt Ingo Pies' Beitrag zur Weiterentwicklung der Ordonomik. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern haben Hauptbeiträge zum Thema verfasst, die jeweils von Kolleginnen und Kollegen kommentiert wurden. Dieser Dialog fördert einen kritischen Austausch über die Rolle der Ordonomik und regt zu weiterführenden Diskussionen an.
Vorwort

Teil I: Hauptbeitrag

Ingo Pies
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung

Georg Hans Neuweg
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung - Kommentar zum Beitrag von Ingo Pies

Ingo Pies
Replik auf Georg Hans Neuweg

Teil II: Ordonomik und (ökonomische) Bildung: systematische Fragen

Dirk Loerwald
Ordonomik und ökonomische Bildung

Thomas Retzmann
Mind the gap? Oder ökonomische Bildung jenseits von Gut (Einstellung) und Böse (Handlung)?

Dirk Loerwald
Replik auf Thomas Retzmann

Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft

Alexander Dilger
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft - Kommentar zum Beitrag von Nils Goldschmidt und Marco Rehm

Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Replik auf Alexander Dilger

Christian Müller & Sebastian Panreck
Der Beitrag der Ordonomik zur wirtschaftsbürgerlichen Bildung: Eine kritische Würdigung

Juliana Schlicht
Modellierung gemeinwohlorientierter Kommunikation und Kooperation

Christian Müller & Sebastian Panreck
Replik auf Juliana Schlicht

Gerhard Minnameier
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral: Eine kritische Verhältnisbestimmung im pädagogischen Kontext

Nikolaus Knoepffler
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral

Gerhard Minnameier
Replik auf Nikolaus Knoepffler

Teil III: Ordonomik im Kontext spezifischer Felder gesellschaftlicher Bildung

Christof Altmann
Nachhaltigkeit und Demokratie

Tobias Kärner
Selbstbestimmte Teilhabe im Spannungsfeld von Wettbewerbsdispositiv und Responsibilisierung

Christof Altmann
Replik auf Tobias Kärner

Stefan Hielscher
Intentionale und institutionelle Selbstkorrekturen: Eine Skizze zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen in der Schule

Eveline Wuttke & Susan Seeber
Zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen und inhaltlicher Kernkompetenzen in der Schule

Stefan Hielscher
Replik auf Wuttke und Seeber

Christian Rennert
Management als Beruf - Ordonomische und betriebswirtschaftliche ReflexionenReflexionen301

Roland Happ
Eine wirtschaftspädagogische Sicht auf „Management als Beruf"

Christian Rennert
Replik auf Roland Happ

Felix Carl Schultz & Ingo Pies
Ordonomische Anregungen für den Schulunterricht zur politischen Bildung: Zur Interpretation und Weiterentwicklung des Beutelsbacher Konsenses

Teil IV: Abschließende Würdigung

Ingo Pies
Auskünfte zur Ordonomik: Problemstellung und Problembearbeitung
Prof. Dr. Gerhard Minnameier ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die Entwicklung moralischen Denkens und Handelns in wirtschaftlichen und beruflichen Kontexten, die Wirtschaftspädagogik im Kontext von Individual-, Unternehmens- und Ordnungsethik sowie die Lehr-Lern-Forschung.

weitere Infos

Minnameier, G. (Hg.) (2025). Ordonomik und Bildung: Verantwortung für die moderne Gesellschaft (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977413

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik
  • Band: 45
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 24.02.2024
  • Umfang: 372 Seiten
  • Artikelnr: I77406
  • ISBN (Print): 9783763977406
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763977413
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/9783763977413
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

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