Ordonomik und Bildung
Verantwortung für die moderne Gesellschaft
Bildung für gesellschaftliche Verantwortung ist ein zentrales Anliegen unserer Zeit. Der Sammelband diskutiert und würdigt den Ansatz im Kontext der ökonomischen und der gesellschaftlichen Bildung insgesamt und zwar im Hinblick auf die Ordonomik zur Analyse und Überwindung sozialer Dilemmata.
Der Band würdigt Ingo Pies' Beitrag zur Weiterentwicklung der Ordonomik. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern haben Hauptbeiträge zum Thema verfasst, die jeweils von Kolleginnen und Kollegen kommentiert wurden. Dieser Dialog fördert einen kritischen Austausch über die Rolle der Ordonomik und regt zu weiterführenden Diskussionen an.
Der Band würdigt Ingo Pies' Beitrag zur Weiterentwicklung der Ordonomik. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern haben Hauptbeiträge zum Thema verfasst, die jeweils von Kolleginnen und Kollegen kommentiert wurden. Dieser Dialog fördert einen kritischen Austausch über die Rolle der Ordonomik und regt zu weiterführenden Diskussionen an.
Vorwort
Teil I: Hauptbeitrag
Ingo Pies
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung
Georg Hans Neuweg
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung - Kommentar zum Beitrag von Ingo Pies
Ingo Pies
Replik auf Georg Hans Neuweg
Teil II: Ordonomik und (ökonomische) Bildung: systematische Fragen
Dirk Loerwald
Ordonomik und ökonomische Bildung
Thomas Retzmann
Mind the gap? Oder ökonomische Bildung jenseits von Gut (Einstellung) und Böse (Handlung)?
Dirk Loerwald
Replik auf Thomas Retzmann
Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft
Alexander Dilger
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft - Kommentar zum Beitrag von Nils Goldschmidt und Marco Rehm
Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Replik auf Alexander Dilger
Christian Müller & Sebastian Panreck
Der Beitrag der Ordonomik zur wirtschaftsbürgerlichen Bildung: Eine kritische Würdigung
Juliana Schlicht
Modellierung gemeinwohlorientierter Kommunikation und Kooperation
Christian Müller & Sebastian Panreck
Replik auf Juliana Schlicht
Gerhard Minnameier
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral: Eine kritische Verhältnisbestimmung im pädagogischen Kontext
Nikolaus Knoepffler
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral
Gerhard Minnameier
Replik auf Nikolaus Knoepffler
Teil III: Ordonomik im Kontext spezifischer Felder gesellschaftlicher Bildung
Christof Altmann
Nachhaltigkeit und Demokratie
Tobias Kärner
Selbstbestimmte Teilhabe im Spannungsfeld von Wettbewerbsdispositiv und Responsibilisierung
Christof Altmann
Replik auf Tobias Kärner
Stefan Hielscher
Intentionale und institutionelle Selbstkorrekturen: Eine Skizze zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen in der Schule
Eveline Wuttke & Susan Seeber
Zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen und inhaltlicher Kernkompetenzen in der Schule
Stefan Hielscher
Replik auf Wuttke und Seeber
Christian Rennert
Management als Beruf - Ordonomische und betriebswirtschaftliche ReflexionenReflexionen301
Roland Happ
Eine wirtschaftspädagogische Sicht auf „Management als Beruf"
Christian Rennert
Replik auf Roland Happ
Felix Carl Schultz & Ingo Pies
Ordonomische Anregungen für den Schulunterricht zur politischen Bildung: Zur Interpretation und Weiterentwicklung des Beutelsbacher Konsenses
Teil IV: Abschließende Würdigung
Ingo Pies
Auskünfte zur Ordonomik: Problemstellung und Problembearbeitung
Teil I: Hauptbeitrag
Ingo Pies
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung
Georg Hans Neuweg
Ordonomik als Beitrag zur politischen und moralischen Bildung - Kommentar zum Beitrag von Ingo Pies
Ingo Pies
Replik auf Georg Hans Neuweg
Teil II: Ordonomik und (ökonomische) Bildung: systematische Fragen
Dirk Loerwald
Ordonomik und ökonomische Bildung
Thomas Retzmann
Mind the gap? Oder ökonomische Bildung jenseits von Gut (Einstellung) und Böse (Handlung)?
Dirk Loerwald
Replik auf Thomas Retzmann
Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft
Alexander Dilger
Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft - Kommentar zum Beitrag von Nils Goldschmidt und Marco Rehm
Nils Goldschmidt & Marco Rehm
Replik auf Alexander Dilger
Christian Müller & Sebastian Panreck
Der Beitrag der Ordonomik zur wirtschaftsbürgerlichen Bildung: Eine kritische Würdigung
Juliana Schlicht
Modellierung gemeinwohlorientierter Kommunikation und Kooperation
Christian Müller & Sebastian Panreck
Replik auf Juliana Schlicht
Gerhard Minnameier
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral: Eine kritische Verhältnisbestimmung im pädagogischen Kontext
Nikolaus Knoepffler
Ordonomik und ökonomische Theorie der Moral
Gerhard Minnameier
Replik auf Nikolaus Knoepffler
Teil III: Ordonomik im Kontext spezifischer Felder gesellschaftlicher Bildung
Christof Altmann
Nachhaltigkeit und Demokratie
Tobias Kärner
Selbstbestimmte Teilhabe im Spannungsfeld von Wettbewerbsdispositiv und Responsibilisierung
Christof Altmann
Replik auf Tobias Kärner
Stefan Hielscher
Intentionale und institutionelle Selbstkorrekturen: Eine Skizze zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen in der Schule
Eveline Wuttke & Susan Seeber
Zum Aufbau ordonomischer Kompetenzen und inhaltlicher Kernkompetenzen in der Schule
Stefan Hielscher
Replik auf Wuttke und Seeber
Christian Rennert
Management als Beruf - Ordonomische und betriebswirtschaftliche ReflexionenReflexionen301
Roland Happ
Eine wirtschaftspädagogische Sicht auf „Management als Beruf"
Christian Rennert
Replik auf Roland Happ
Felix Carl Schultz & Ingo Pies
Ordonomische Anregungen für den Schulunterricht zur politischen Bildung: Zur Interpretation und Weiterentwicklung des Beutelsbacher Konsenses
Teil IV: Abschließende Würdigung
Ingo Pies
Auskünfte zur Ordonomik: Problemstellung und Problembearbeitung
Prof. Dr. Gerhard Minnameier ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die Entwicklung moralischen Denkens und Handelns in wirtschaftlichen und beruflichen Kontexten, die Wirtschaftspädagogik im Kontext von Individual-, Unternehmens- und Ordnungsethik sowie die Lehr-Lern-Forschung.
weitere Infos
Minnameier, G. (Hg.) (2025). Ordonomik und Bildung: Verantwortung für die moderne Gesellschaft (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977413