Miriam Langlotz, Maurice Fürstenberg, Jonas Romstadt (Hg.)

Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion

Fehler, Korrektur, Reflexion

Der Sammelband diskutiert im didaktischen Kontext bisher offene Punkte aus dem Spannungsfeld zwischen System, Norm und Gebrauch von Interpunktion, die sich rund um die Frage nach Obligatorik und Fakultativität von Interpunktionszeichen einordnen lassen. Er verfolgt vor allem Fragestellungen, die für die Sekundarstufe und die Lehrkräfteausbildung relevant sind: Wie können wir den Interpunktionsgebrauch reflektieren? Wie können wir Fehler einordnen und systematisieren? Welche Schlussfolgerungen über Interpunktionskompetenz lassen sich anhand von Fehlern ableiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Korrektur von Interpunktionszeichen? Welche Besonderheiten bringen das Semikolon und der Gedankenstrich mit?
Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien.
Vorwort

1 Mehr als nur richtig und falsch - Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion
2 Das Interpunktionsgespräch als Werkzeug für die Forschung und den Unterricht in Schule und Hochschule - eine begriffliche Konturierung
3 Das nicht (mehr) gewollte Komma - eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten
4 Überflüssige Kommas
5 Kommakompetenz(en) besser sichtbar machen
6 „Vor dem und?" - Chancen und Risiken eines multikriterialen Zugriffs auf die Kommasetzung
7 Fakultative Interpunktion in Lernendentexten: Eine empirische Untersuchung des Korrekturverhaltens angehender Deutschlehrkräfte
8 Zum Gedankenstrich und seiner Didaktik

weitere Infos

Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice & Romstadt, Jonas (Hg.) (2024). Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion: Fehler, Korrektur, Reflexion (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977567

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
  • Band: 39
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 16.12.2024
  • Umfang: 226 Seiten
  • Artikelnr: I77567
  • ISBN (Print): 9783763977550
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763977567
  • DOI (E-Book): 10.3278/9783763977567
  • Imprint: Schneider bei wbv
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen