Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion
Fehler, Korrektur, Reflexion
Der Sammelband diskutiert im didaktischen Kontext bisher offene Punkte aus dem Spannungsfeld zwischen System, Norm und Gebrauch von Interpunktion, die sich rund um die Frage nach Obligatorik und Fakultativität von Interpunktionszeichen einordnen lassen. Er verfolgt vor allem Fragestellungen, die für die Sekundarstufe und die Lehrkräfteausbildung relevant sind: Wie können wir den Interpunktionsgebrauch reflektieren? Wie können wir Fehler einordnen und systematisieren? Welche Schlussfolgerungen über Interpunktionskompetenz lassen sich anhand von Fehlern ableiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Korrektur von Interpunktionszeichen? Welche Besonderheiten bringen das Semikolon und der Gedankenstrich mit?
Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien.
Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien.
Vorwort
1 Mehr als nur richtig und falsch - Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion
2 Das Interpunktionsgespräch als Werkzeug für die Forschung und den Unterricht in Schule und Hochschule - eine begriffliche Konturierung
3 Das nicht (mehr) gewollte Komma - eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten
4 Überflüssige Kommas
5 Kommakompetenz(en) besser sichtbar machen
6 „Vor dem und?" - Chancen und Risiken eines multikriterialen Zugriffs auf die Kommasetzung
7 Fakultative Interpunktion in Lernendentexten: Eine empirische Untersuchung des Korrekturverhaltens angehender Deutschlehrkräfte
8 Zum Gedankenstrich und seiner Didaktik
1 Mehr als nur richtig und falsch - Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion
2 Das Interpunktionsgespräch als Werkzeug für die Forschung und den Unterricht in Schule und Hochschule - eine begriffliche Konturierung
3 Das nicht (mehr) gewollte Komma - eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten
4 Überflüssige Kommas
5 Kommakompetenz(en) besser sichtbar machen
6 „Vor dem und?" - Chancen und Risiken eines multikriterialen Zugriffs auf die Kommasetzung
7 Fakultative Interpunktion in Lernendentexten: Eine empirische Untersuchung des Korrekturverhaltens angehender Deutschlehrkräfte
8 Zum Gedankenstrich und seiner Didaktik
weitere Infos
Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice & Romstadt, Jonas (Hg.) (2024). Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion: Fehler, Korrektur, Reflexion (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977567
Schlagworte
- Fehlerkorrektur
- Grammatikdidaktik
- Interpunktion
- Interpunktionsdidaktik
- Interpunktionsfehler
- Interpunktionskompetenz
- Interpunktionszeichen
- Kommasetzung
- Linguistik
- Open Access
- Orthographie
- Orthographiedidaktik
- Orthographiefehler
- Rechtschreibkompetenz
- Rechtschreibung
- Sprachdidaktik
- Sprachwissenschaft
- Zeichensetzung
- Zeichensetzungsfehler