Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
Beispiele und Materialien
Die Themen Inklusion und Diversität nehmen in erziehungswissenschaftlichen Fächern eine besondere Stellung ein: als fachlicher Inhalt und gelebte Haltung. Das Lehrbuch reflektiert anhand unterschiedlicher Konzepte und Erfahrungen, wie sich die beiden Ebenen in der Lehre verknüpfen lassen.
Die Autor:innen präsentieren Lehrkonzepte, die zur Diskussion hochschuldidaktischer Grundfragen anregen. Diese werden in kurzen Exkursen präsentiert und mit konkreten Beispielen aus verschiedenen Kontexten veranschaulicht: Gender und Queer Studies, Diversity Studies, Soziale Arbeit, Inklusion, Ableismus als systemisches Phänomen, sexuelle Bildung, Berufsschule und Beratung.
Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit.
Die Autor:innen präsentieren Lehrkonzepte, die zur Diskussion hochschuldidaktischer Grundfragen anregen. Diese werden in kurzen Exkursen präsentiert und mit konkreten Beispielen aus verschiedenen Kontexten veranschaulicht: Gender und Queer Studies, Diversity Studies, Soziale Arbeit, Inklusion, Ableismus als systemisches Phänomen, sexuelle Bildung, Berufsschule und Beratung.
Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit.
Einleitung
1 Lehre an Hochschulen im 21. Jahrhundert - strukturelle Rahmenbedingungen (Eva-Maria Rottlaender)
2 Hochschuldidaktik in der Praxis: Adressat*innen, Lernprozesse, Methodik und Didaktik, Haltung, Diversity und Inklusion (Eva-Maria Rottlaender)
3 Beispiele aus der Praxis
3.1 Die Individualität von Lernenden berücksichtigen - Möglichkeiten der Lehre an einem Praxisbeispiel aus der Physiotherapie (Svenja Klöther)
3.2 Gender Studies - intersektional und interdisziplinär (Karolin Kalmbach und Dirk Schulz)
3.3 Die Unmöglichkeit der Unvoreingenommenheit oder „Lehr doch, wie du bist" (Franziska Gnest und Christine Jablonski)
3.4 Intersektionalität und Diversität in der Lehre. Exemplarische Darstellung am Modul „Inklusion und Behinderung" im Studiengang Soziale Arbeit (Nadja Puschke-Kubica)
3.5 Seminar zur Inklusiven Sensibilisierung (in der Arbeitswelt)(Dominic Dyck)
3.6 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Pluralität von Familienformen und strukturelle Diskriminierung als Themen im Modul Kinder- und Jugendhilfe (Eva-Maria Rottlaender)
1 Lehre an Hochschulen im 21. Jahrhundert - strukturelle Rahmenbedingungen (Eva-Maria Rottlaender)
2 Hochschuldidaktik in der Praxis: Adressat*innen, Lernprozesse, Methodik und Didaktik, Haltung, Diversity und Inklusion (Eva-Maria Rottlaender)
3 Beispiele aus der Praxis
3.1 Die Individualität von Lernenden berücksichtigen - Möglichkeiten der Lehre an einem Praxisbeispiel aus der Physiotherapie (Svenja Klöther)
3.2 Gender Studies - intersektional und interdisziplinär (Karolin Kalmbach und Dirk Schulz)
3.3 Die Unmöglichkeit der Unvoreingenommenheit oder „Lehr doch, wie du bist" (Franziska Gnest und Christine Jablonski)
3.4 Intersektionalität und Diversität in der Lehre. Exemplarische Darstellung am Modul „Inklusion und Behinderung" im Studiengang Soziale Arbeit (Nadja Puschke-Kubica)
3.5 Seminar zur Inklusiven Sensibilisierung (in der Arbeitswelt)(Dominic Dyck)
3.6 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Pluralität von Familienformen und strukturelle Diskriminierung als Themen im Modul Kinder- und Jugendhilfe (Eva-Maria Rottlaender)
Prof.in Dr. Eva-Maria Rottlaender (Jg. 1983) ist an der FOM Hochschule in Köln tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Gender und Queer Studies, Beratung und Begleitung im Lebenslauf, Bildung und Altern.
Gemeinsam mit Andrea Schaal (Psychotherapeutin) und Marc Bennerscheidt (Coach) diskutiert und erörtert sie als Moderatorin im Podcast „Dahinter" Themen aus der Lebenswelt von Klient*innen aus Sicht von Wissenschaft, Coaching und Therapie. Verfügbar bei spotify, apple podcast und auf youtube: https://linktr.ee/dahinterpodcast.
Gemeinsam mit Andrea Schaal (Psychotherapeutin) und Marc Bennerscheidt (Coach) diskutiert und erörtert sie als Moderatorin im Podcast „Dahinter" Themen aus der Lebenswelt von Klient*innen aus Sicht von Wissenschaft, Coaching und Therapie. Verfügbar bei spotify, apple podcast und auf youtube: https://linktr.ee/dahinterpodcast.