Literaturdidaktik im Sprachenunterricht
Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film stärkt die Lese- und Medienkompetenz der Schüler:innen. Das Buch zeigt Lehrkräften mit und ohne Berufserfahrung, wie sie ihren Sprachenunterricht unter Einbeziehung der fiktionalen Formen Literatur und Film interaktiv und lebendig gestalten und wie sie literarische Kompetenz fördern können.
Der Autor präsentiert praktische Ansätze für den literaturbezogenen Sprachenunterricht und didaktisch aufbereitete Unterrichtsbeispiele, Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen Lehrende in der Sprachenvermittlung. Weitere Themen sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte.
Das Praxisbuch erschien zuerst in den Niederlanden, wo es sehr positiv aufgenommen wurde. Die deutschsprachige Fassung ist für die Zielgruppe angepasst.
Der Autor präsentiert praktische Ansätze für den literaturbezogenen Sprachenunterricht und didaktisch aufbereitete Unterrichtsbeispiele, Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen Lehrende in der Sprachenvermittlung. Weitere Themen sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte.
Das Praxisbuch erschien zuerst in den Niederlanden, wo es sehr positiv aufgenommen wurde. Die deutschsprachige Fassung ist für die Zielgruppe angepasst.
Inhaltsübersicht
Einführung
Kapitel 1
Sichtweisen auf den Literaturunterricht
1.1 Einführung
1.2 Ziele des Literaturunterrichts
1.3 Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Dozentfaktoren
1.4 Lerninhalte: einige Ansätze mit Literatur
1.5 Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine // Regulierung der Lehrinhalte:
einige Bausteine
1.6 Lernaktivitäten
1.7 Evaluierung und Prüfung
1.8 Zur Reflexion
Kapitel 2
Die Förderung der literarischen Entwicklung
2.1 Einführung
2.2 Literarische Entwicklungsziele
2.3 Wahl der Lerninhalte: was sollen SuS lesen?
2.4 Strukturierung der Lerninhalte: wie lassen wir SuS lesen?
2.5 Lernaktivitäten: Wie üben die SuS das Lesen?
2.6 Evaluierung und Prüfung
2.7 Zur Reflexion
Kapitel 3
Integration von Literatur und Sprachfertigkeit
3.1 Einleitung
3.2 Ausgangspunkte
3.3 Lesefertigkeit und Literatur
3.4 Hörverstehen und Literatur
3.5 Sprech- und Gesprächsfertigkeit und Literatur
3.6 Schreibfertigkeiten und Literatur
3.7 Evaluierung und Prüfung
3.8 Zur Reflexion
Kapitel 4
Interkulturelle Literaturansätze
4.1 Einleitung
4.2 Ziele eines interkulturellen Ansatzes
4.3 Lerninhalte: Komponenten des interkulturellen Unterrichts
4.4 Strukturierung der Lerninhalte: Schwerpunkte im interkulturellen Unterricht
4.5 Lernaktivitäten: Möglichkeiten der Durchführung von interkulturellem Unterricht
4.6 Evaluierung und Prüfung
4.7 Zur Reflexion
Kapitel 5
Literarische Bildung und Film
5.1 Einführung
5.2 Ziele mit Film aus literaturdidaktischer Perspektive
5.3 Lerninhalte: Bausteine für eine Lernlinie Film
5.4 Strukturierung der Lerninhalte: Fokus auf Film
5.5 Lehraktivitäten: Wege der filmdidaktischen Arbeit
5.6 Evaluierung und Prüfung
5.7 Zur Reflexion
Kapitel 6
Literaturgeschichte im Fremdsprachenunterricht
6.1 Einleitung
6.2 Ziele von Literaturgeschichte im Unterricht
6.3 Lerninhalte: Überlegungen vor dem Start
6.4 Strukturierung der Lerninhalte: Planungsmöglichkeiten
6.5 Lernaktivitäten: Verfahrensweisen für Literaturgeschichte
6.6 Evaluierung und Prüfung
6.7 Zur Reflexion
Kapitel 7
Umgang mit literarischer Terminologie
7.1 Einleitung
7.2. Ziele mit der Terminologie
7.3 Lerninhalte: Schwerpunkt auf der Anwendung
7.4 Strukturierung der Lerninhalte: Ausrichtung und Verwendung von Fiktion
7.5 Lernaktivitäten: Wie kann man Konzepte anbieten?
7.6 Evaluierung und Prüfung
7.7 Zur Reflexion
Glossar
Literaturverzeichnis
Über den Autor
(Für detaillierteres Inhaltsverzeichnis mit der dritten Ebene siehe Angebotsordner)
Einführung
Kapitel 1
Sichtweisen auf den Literaturunterricht
1.1 Einführung
1.2 Ziele des Literaturunterrichts
1.3 Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Dozentfaktoren
1.4 Lerninhalte: einige Ansätze mit Literatur
1.5 Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine // Regulierung der Lehrinhalte:
einige Bausteine
1.6 Lernaktivitäten
1.7 Evaluierung und Prüfung
1.8 Zur Reflexion
Kapitel 2
Die Förderung der literarischen Entwicklung
2.1 Einführung
2.2 Literarische Entwicklungsziele
2.3 Wahl der Lerninhalte: was sollen SuS lesen?
2.4 Strukturierung der Lerninhalte: wie lassen wir SuS lesen?
2.5 Lernaktivitäten: Wie üben die SuS das Lesen?
2.6 Evaluierung und Prüfung
2.7 Zur Reflexion
Kapitel 3
Integration von Literatur und Sprachfertigkeit
3.1 Einleitung
3.2 Ausgangspunkte
3.3 Lesefertigkeit und Literatur
3.4 Hörverstehen und Literatur
3.5 Sprech- und Gesprächsfertigkeit und Literatur
3.6 Schreibfertigkeiten und Literatur
3.7 Evaluierung und Prüfung
3.8 Zur Reflexion
Kapitel 4
Interkulturelle Literaturansätze
4.1 Einleitung
4.2 Ziele eines interkulturellen Ansatzes
4.3 Lerninhalte: Komponenten des interkulturellen Unterrichts
4.4 Strukturierung der Lerninhalte: Schwerpunkte im interkulturellen Unterricht
4.5 Lernaktivitäten: Möglichkeiten der Durchführung von interkulturellem Unterricht
4.6 Evaluierung und Prüfung
4.7 Zur Reflexion
Kapitel 5
Literarische Bildung und Film
5.1 Einführung
5.2 Ziele mit Film aus literaturdidaktischer Perspektive
5.3 Lerninhalte: Bausteine für eine Lernlinie Film
5.4 Strukturierung der Lerninhalte: Fokus auf Film
5.5 Lehraktivitäten: Wege der filmdidaktischen Arbeit
5.6 Evaluierung und Prüfung
5.7 Zur Reflexion
Kapitel 6
Literaturgeschichte im Fremdsprachenunterricht
6.1 Einleitung
6.2 Ziele von Literaturgeschichte im Unterricht
6.3 Lerninhalte: Überlegungen vor dem Start
6.4 Strukturierung der Lerninhalte: Planungsmöglichkeiten
6.5 Lernaktivitäten: Verfahrensweisen für Literaturgeschichte
6.6 Evaluierung und Prüfung
6.7 Zur Reflexion
Kapitel 7
Umgang mit literarischer Terminologie
7.1 Einleitung
7.2. Ziele mit der Terminologie
7.3 Lerninhalte: Schwerpunkt auf der Anwendung
7.4 Strukturierung der Lerninhalte: Ausrichtung und Verwendung von Fiktion
7.5 Lernaktivitäten: Wie kann man Konzepte anbieten?
7.6 Evaluierung und Prüfung
7.7 Zur Reflexion
Glossar
Literaturverzeichnis
Über den Autor
(Für detaillierteres Inhaltsverzeichnis mit der dritten Ebene siehe Angebotsordner)
Prof. Dr. Ewout van der Knaap (Jg. 1965) ist Professor für deutschsprachige Literatur und Kultur an der Universität Utrecht. Er forscht zu Literaturwissenschaft, Erinnerungskultur und Literaturdidaktik. Er war zuvor Lehrer an Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Hochschulen.