Leitfaden Schulpraktikum
Der Leitfaden Schulpraktikum ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung.
Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden.
Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.
Der Leitfaden Schulpraktikum enthält Beiträge von Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Andrea Bernholt, Hartmuth Geck, Thomas Gottfried, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike Marie Krause, Marianne Lange-Sinnheiser, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Doris Manschke, Johannes Mayr, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Kinga Sieberhagen, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.
Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden.
Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.
Der Leitfaden Schulpraktikum enthält Beiträge von Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Andrea Bernholt, Hartmuth Geck, Thomas Gottfried, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike Marie Krause, Marianne Lange-Sinnheiser, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Doris Manschke, Johannes Mayr, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Kinga Sieberhagen, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.
Einleitung
KLAUS ZIERER
Erkunden
1. Schulerkundung
HILBERT MEYER
2. Auf dem Weg zur inklusiven Schule
DORIS MANSCHKE / MARIANNE LANGE-SINGHEISER
3. Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL
Unterrichten
4. Unterricht
KLAUS ZIERER
5. Analyse und Planung
5.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER
5.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler
und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
5.3 Bildungsstandards - Kompetenzen - Lernziele
THOMAS GOTTFRIED / MICHAEL POSCHIK
5.4 Didaktische Analyse, Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
5.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER
5.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA BERNHOLT / HILBERT MEYER
5.7 Medien im Unterricht
KINGA SIEBERHAGEN
5.8 Artikulation
ANDREA BERNHOLT / STEPHAN WERNKE
5.9 Raumgestaltung
KLAUS ZIERER/ KAI NITSCHE / HARTMUTH GECK
6. Durchführung
6.1 Klassenführung
EW ALD KIEL / SABINE WEiß
6.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN
7. Evaluation und Feedback
SILKE BAKENHUS
8. Ausführlicher Unterrichtsversuch
UWE MAIER
Erziehen
9. Lehrkräfte üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE
Beurteilen
10. Lehrkräfte üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER
Innovieren
11. Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ
Reflektieren
12. Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNESMAYR/MARTINROTHLAND
KLAUS ZIERER
Erkunden
1. Schulerkundung
HILBERT MEYER
2. Auf dem Weg zur inklusiven Schule
DORIS MANSCHKE / MARIANNE LANGE-SINGHEISER
3. Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL
Unterrichten
4. Unterricht
KLAUS ZIERER
5. Analyse und Planung
5.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER
5.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler
und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
5.3 Bildungsstandards - Kompetenzen - Lernziele
THOMAS GOTTFRIED / MICHAEL POSCHIK
5.4 Didaktische Analyse, Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
5.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER
5.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA BERNHOLT / HILBERT MEYER
5.7 Medien im Unterricht
KINGA SIEBERHAGEN
5.8 Artikulation
ANDREA BERNHOLT / STEPHAN WERNKE
5.9 Raumgestaltung
KLAUS ZIERER/ KAI NITSCHE / HARTMUTH GECK
6. Durchführung
6.1 Klassenführung
EW ALD KIEL / SABINE WEiß
6.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN
7. Evaluation und Feedback
SILKE BAKENHUS
8. Ausführlicher Unterrichtsversuch
UWE MAIER
Erziehen
9. Lehrkräfte üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE
Beurteilen
10. Lehrkräfte üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER
Innovieren
11. Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ
Reflektieren
12. Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNESMAYR/MARTINROTHLAND
weitere Infos
Zierer, K. (Hg.) (2023). Leitfaden Schulpraktikum (7. Aufl.). Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-22455