Lernen und Lernberatung
Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik
Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker.
SYLBE - Eine Untersuchung zu Lernen und Lernberatung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik (Joachim Ludwig)
2 Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung (Joachim Ludwig)
2.1 Lernen als Bedeutungserweiterung im Selbst- und Weltverständigungsprozess
2.2 Lernberatung als professionelle Unterstützung des Lern- und Bildungsprozesses
3 Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung (Joachim Ludwig/Katja Müller)
3.1 Adressaten- und Zielgruppenforschung
3.2 Teilnehmendenforschung
3.3 Lehr- und Interaktionsforschung
3.4 Lernforschung
3.5 Professionalisierungsforschung
3.6 Programm-/Institutionenforschung
3.7 Forschungsdesiderate
4 Lernforschung - Lernbegründungstypen bei Alphakurs-Teilnehmenden (Katja Müller)
4.1 Ziel der Untersuchung und Forschungsfragen
4.2 Untersuchungsdesign
4.3 Lernprozesse funktionaler Analphabeten
5 Lernberatung
5.1 Lernberatung in der Erwachsenenbildung als Kontext (Joachim Ludwig)
5.2 Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierung
6 Fazit /Ausblick Rekonstruktive Lernberatung (Joachim Ludwig)
weitere Infos
Alpha-Kurse sind anders: Es gibt kein gemeinsames Kursziel, das alle Teilnehmenden erreichen müssen. Die Teilnehmenden begründen ihr Lernen der Schriftsprache vor dem Hintergrund ihrer Lernbiografie und ihres sozialen Kontextes. Grundlage für eine erfolgreiche Alpha-Arbeit ist, dass Menschen Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe besitzen. Auf diesen Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) basieren Erkenntnisse zu Lernbegründungstypen, die für die Lernberatungspraxis in Kursen Unterstützung liefern. Der Band "Lernen und Lernberatung" gibt eine Übersicht zum Forschungsstand in der Alphabetisierung und stellt ein rekonstruktives Lernberatungskonzept auf der empirischen Basis von SYLBE vor.
Das Projekt SYLBE untersuchte verschiedene Konzepte, Modelle und Instrumente für Prozesse der Lernunterstützung und Lernberatung in der Alpha-Arbeit unter einer erwachsenendidaktischen Perspektive. Interviewpassagen zu fünf konkreten Fällen können im Internet heruntergeladen werden (www.die-bonn.de/weiterbildung/ literaturrecherche/details.aspx?Id=10688). Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker.
Schlagworte
- Alphabetisierung
- Analphabeten
- Ausbildung
- Beratung
- Bildung
- Bildungsforschung
- Bildungsprozess
- Bildungswissenschaft
- Didaktik
- Erwachsenenbildung
- Erwachsenenbildungsforschung
- Erwachsenenbildungswissenschaft
- Erwachsenendidaktik
- Forschung
- Grundbildung
- Institutionenforschung
- Lernbarrieren
- Lernforschung
- Lernprozess
- Open Access
- Professionalisierung