Claudia de Witt, Thomas Czerwionka

Mediendidaktik

Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?
Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien.
Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe.
Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.

Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Gratisdownload.
1. Einführung und Ziele

2. Zentrale Begriffe
2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext
2.2 Didaktische Funktionen von Medien

3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin
3.1 Historische Entwicklung
3.2 Gegenstand und Ziel
3.3 Bezugsrahmen
3.4 Aufgaben der Mediendidaktik

4. Mediendidaktische Ansätze
4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze
4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze
4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze
4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz

5. Kommunikation mit und über Medien

6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung
6.1 Begründungen
6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse

7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
7.1 Begriffsklärung
7.2 Potenziale
7.3 Szenarien
7.4 Methoden und Anwendungen
7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning

8. Zukunftsperspektiven

weitere Infos

Der Band 'Mediendidaktik' informiert über den Einsatz von Medien bei der Planung und Gestaltung von organisierten Bildungsangeboten und wendet sich an alle, die Medien nicht nur routiniert, sondern reflektiert in Lehr-/Lernprozessen einsetzen wollen. Die Publikation erläutert die Funktionen von Medien und didaktischer Methoden im Hinblick auf einen lernerfolgversprechenden Einsatz. Die zweite Auflage des Studientextes 'Mediendidaktik' legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Einsatz neuer Medien zur Verbesserung von Qualifizierungsangeboten, Vermittlungsformen und Lernorganisationen.

Der Band vermittelt die Grundlagen und Diskussionen der Mediendidaktik im Kontext der Erwachsenenbildung. Er verknüpft das theoretische Grundgerüst mit der praktischen Anwendung in Lehr-/Lernsituationen. Die Autoren betonen dabei die instrumentelle Funktion der Medien als didaktische Unterstützung zur Vermittlung von Lerninhalten.

de Witt, C./Czerwionka, T.: Mediendidaktik. 2. Aufl., Bielefeld 2013. DOI: 10.3278/42/0037w

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung
  • Band: 18
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 03.12.2013
  • Umfang: 180 Seiten
  • Artikelnr: 42/0037w
  • ISBN (Print): 9783763953158
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763953165
  • DOI (E-Book): 10.3278/42/0037w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen