Rudolf Kammerl

Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen

Nach einigen vorangestellten Überlegungen zu "allgemeinen Problemlagen", "die sich unter informatischen Gesichtspunkten und unter dem Blickwinkel der Organisationsentwicklung stellen" diskutiert der Autor unter mediendidaktischen Gesichtspunkten, "wie die Integration neuer Medien an der Hochschule erfolgen kann und soll". Als Beispiel führt er das interdisziplinär zusammengesetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekt "InteLeC, des "Integrierten eLearning Campus", an. Inhalt: 1. Förderung neuer Medien an der Hochschule, 2. Datenmanagement als Herausforderung für die Hochschulverwaltung, 3. Integration der neuen Medien in die medialen Lebenswelten der Lernenden, 4. Integration neuer Medien in Hochschulen aus medien- bzw. hochschuldidaktischer Perspektive, 5. Möglichkeiten und Grenzen von Integrationsprojekten am Beispiel des "Integrierten eLearning Campus", 6. Empirische Befunde zur Integration des "integrierten eLearning Campus", 7. Kennzahlen breitenwirksamer Integration, 8. Unabgeschlossene mediendidaktische Integration.

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
  • Band: 13
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 04.03.2010
  • Artikelnr: 6001628w019
  • DOI (E-Book): 10.3278/6001628w019
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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